Die 1. Mannschaft
Respekt! Klares 9:5 durch starke Einzel
Verstärktes Team von Bau-Union II forderte unsere Erste herauß

BERLIN-Lichtenberg, 20. September 2002. Damit konnte man nun wirklich nicht rechnen! Den beiden Spielen aus der Vorsaison folgend (9:2 auswärts, aber 7:9 daheim) war für unser Team gegen SV Bau-Union II durchaus ein Sieg möglich. Doch aus dem starken Saisonauftakt von Bau-Union konnte man schon auf eine neu formierte Aufstellung schließen. Das Team bezwang nämlich zu Beginn den als Staffelfavoriten gehandelten Bezirksliga-Absteiger DJK Wilmersdorf II.

Und wie vermutet trat es auch ein: Veit Kerber, letzte Saison noch in der Verbandsliga-Mannschaft von Bau-Union aktiv, wurde als neue Nummer Eins positioniert. Dadurch rutschten Werth und Schachtschneider in das jeweils tiefere Paarkreuz. Unser Team musste reagieren. Der extra als Ersatz für Robert Melzer bestellte René Klein wich sportlich fair Ronald Heidrich. Damit war das Spitzendoppel unserer Zweiten komplett, da auch Jörg Kunze (für Stefan Glass) mitwirkte. Das sollte sich zugleich auszahlen.

Das Paar gewann Doppel 3 ohne jegliche Probleme. Tobias und René hatten als unser Doppel 2 gegen Lukatscher/ Werth keine echte Chance. Das einzige spannende Doppel entwickelte sich am Tisch von Flemming und Stefan. Nach 0:2-Satzrückstand konnte gegen Kerber/ Ziemens zunächst noch egalisiert werden. Zweiterer spielte während der gesamten Partie wie aufgedreht und traf einige (für ihn) sonst kaum machbare Bälle.

So mussten wir mit einem 1:2-Rückstand in die Einzelpartien gehen. Doch gleich zu Beginn traten auch dort Probleme auf. Wie schon in der Vorsaison konnte Flemming zunächst mit dem extrem langsamen Block- und Konterspiel von Lukatscher nicht viel anfangen. Dass er sich letztlich doch durchsetzte, hatte er seiner äußerst variablen und taktisch cleveren Spielweise zu verdanken. Etwas davon hätte auch Stefan gebrauchen können, denn sein Gegner Veit Kerber hatte sich nach den verlorenen ersten beiden Sätzen auf das kompromisslose Angriffsspiel unserer Nummer Zwei eingestellt und obsiegte.

Doch der immer noch vorhandene 1-Punkt-Rückstand wurde vom starken 2. Paarkreuz in eine Führung umgewandelt. Dabei besiegte René den stärker eingestuften Rückhand-Knaller S. Werth nach Kampfbetontem, ansehnlichen Spiel im fünften Satz. Allerdings ebenso knapp gingen in der Folge die Partien von Ronald und Jörg weg. Wir lagen also wieder zurück; es stand 4:5.

Kurioserweise sollte es das aber für Bau-Union II gewesen sein. Nach gewonnenem "Big-Point-Spiel" von Flemming, der gegen Kerber siegte, konnten die Mannen von der Hagenstraße nur noch einen Satz gewinnen. Sowohl Stefan und Tobias, als auch René und letztlich dann auch Ronald ließen ihren Gegnern keine Chance. Endstand somit 9:5! So klar hätte es keiner erwartet. tk

03. Spieltag - SV Bau-Union II - 9:5