Die 1. Mannschaft
Unsere 'Dagmar Hase' heißt René Klein
Oder: Wieso sportliche Ideale noch zählen?

Wie bitte? Was soll denn René mit Dagmar Hase zu tun haben? Und wer ist überhaupt Dagmar Hase? Wer oben stehendes Bildnis versteht, verfügt über ein ausgezeichnetes sporthistorisches Gedächtnis und eine hervorragende gedankliche Kombinationsfähigkeit bzw. hat nebenstehenden Artikel gelesen.

Für die Übrigen: Dagmar Hase wurde 1992 in Barcelona Olympiasiegerin im Schwimmen. Aber nicht nur das. Einige Zeit später erreichte sie bei den Schwimmweltmeisterschaften in Rom über 200m Freistil das Finale. Daran wäre wohl auch noch nichts Erwähnenswertes. Doch sollte sie zu diesem Endlauf gar nicht antreten. Der Grund war nicht für alle sofort nachvollziehbar.

Selbst hatte Dagmar Hase eigentlich keine Chance auf einen vorderen Platz, lag ihre Stärke wohl eher auf der doppelten Distanz, der 400m-Strecke. Doch Franziska van Almsick hätte eine Medaille erreichen können, wenn nicht gar den Titel. Sie war aber als Neuntbeste aus den Halbfinals nicht für den Endlauf qualifiziert, was nicht etwa an fehlendem Können sondern taktischer Verfehlung ihrerseits lag.

Doch nun geschah etwas, was noch über Jahre hinaus als höchste Form von Teamgeist und sportlichem Fair-Play in Erinnerung bleiben wird: Dagmar Hase verzichtete freiwillig auf ihren Finalstartplatz.

Und genau hier liegt die wohl eindeutige Verbindung zu René: Obwohl er von mir schon direkt nach dem Punktspiel in Staaken gebeten worden war, am Freitag für Robert Melzer Ersatz zu spielen, und er sich sicherlich auch schon darauf eingestellt hatte und vielleicht sogar freute, überließ er seinen Platz noch nach dem Einspielen Ronald Heidrich. Dies war der neuen, verstärkten Aufstellung des Gegners geschuldet. Wir konnten nun das eingespielte Doppel Ronald und Jörg aufbieten, was sich auch in Form eines Sieges ihrerseits auszahlte. Insgesamt war dieses gewonnene Match vielleicht nur ein Baustein bei unserem 9:5-Erfolg, aber ein wichtiger, denn er verhinderte einen frühen 0:3-Rückstand.

Wie wir, so gewann auch Franziska van Almsick. Sie wurde überragend Weltmeisterin, und das in fantastischer Weltrekordzeit. Doch wenn immer von dieser neuen Bestzeit die Rede war, fiel auch der Name von Dagmar Hase. tk

03. Spieltag - SV Bau-Union II - 9:5