Die 1. Mannschaft
Zurück im Spitzenfeld
Höchster Sieg seit einem Jahr gelingt gegen Schwerhörigen SC I

BERLIN-Charlottenburg, 17. November 2002. Nach der für uns doch recht langen "Herbstpause" von 5 Wochen, standen am vorletzten Freitag und an diesem Sonntag die zwei vermutlich leichtesten Spiele der Hinserie an.

Zunächst ging es gegen die sechste Mannschaft von Hertha BSC VI. Diesem (nun leicht veränderten) Team war zwar in der letzten Saison noch der Sprung in die Bezirksliga gelungen, in diesem Jahr stand aber noch kein Sieg zu Buche. Der Grund ist wohl das häufige Fehlen einiger Stammspieler. Gegen uns konnte Hertha aber zumindest auf ihre besten drei Spieler zurückgreifen, die im Verlauf der Partie immerhin 4 Punkte gegen uns erreichten.

Das es dennoch für unsere Erste zu einem 9:7-Sieg reichte, obwohl man zur "Halbzeit" 4:5 hinten lag, ist einer äußerst ausgeglichenen und kämpferischen Mannschaftsleistung zu verdanken. Jeder unserer Spieler gewann ein Einzel (Robert sogar zwei!). Hinzu kamen die Punkte des Spitzendoppels Flemming/ Stefan.

Die Partie gegen Schwerhörigen SC I barg für uns dreierlei Gefahren. Wir spielten auswärts (in dieser Saison noch ohne Sieg), an einem Sonntag (ungute Erfahrungen nach zwei derben 1:9-Schlappen in der letzten Saison) und gegen eine Mannschaft, welche man trotz der Tabellensituation nicht unterschätzen sollte.

Zudem war es möglich, dass Stefan Murach nach durcharbeiteter Nacht und folglich wenig Schlaf, nicht sein Bestes hätte geben können. Er konnte (ebenso wie Flemming) beim morgentlichen Einspielen (8.30 - 9.15 Uhr) in unserer Halle nicht dabei sein.

Ich prophezeite allen dort Anwesenden etwas kühn, dass es für jeden nur zu einem Einzel reichen würde, wir das Spiel also mindestens 9:2 gewännen. Etwa zwei Stunden später war die Voraussage eingetreten. Der Gegner verfügte nur über zwei Akteure, die uns gefährlich wurden. Diese gewannen zusammen ihr Doppel, der eine ein Einzel und der andere immerhin noch einen Satz gegen den sehr verbesserten Stefan Glass. Die restlichen Partien wurden mit teilweise dominierender Spielweise für uns entschieden.

Abschließend konnten wir konstatieren, dass mit dem Schwerhörigen SC I der erste Absteiger wohl feststeht. Für unser Team ist der Abstieg nun kein Thema mehr. Wir haben uns zunächst direkt hinter den Aufstiegsrängen platziert. Bei der Ausgeglichenheit der Staffel (es stehen noch die Spiele 1. - 2., 2. - 5., 5. - 4. aus) und bei einem Sieg am Freitag gegen Anadoluspor II kann diese Position weiter gefestigt werden. tk

06. Spieltag - Hertha BSC VI - 9:7
07. Spieltag - Schwerhörigen SC I - 9:2