Die 1. Mannschaft
Position gefestigt
9 : 5 Sieg gegen Anadoluspor reicht für Platz 2

BERLIN-Lichtenberg, 24. November 2002. Wenn man nur das nackte Ergebnis gegen uns betrachtet, könnte man sagen, dass die zweite Mannschaft der SG Anadoluspor genauso stark ist wie die von der SV Bau-Union. Denn auch die Kreuzberger führten nach den Doppeln 2:1 und gewannen im Anschluss nur noch drei Einzel.

Doch resümierend muss man feststellen, dass es Anadoluspor II im Kampf gegen den Abstieg wohl schwer haben wird, wenn sich Hertha BSC VI wieder etwas erholt hat und in der Rückrunde mit der bestmöglichen Mannschaft antreten kann. Das Endergebnis von 9:5 spiegelt deshalb nur bedingt die wahren Verhältnisse wider. Neben dem Schwerhörigen SC hat Anadoluspor eindeutig das schlechteste obere Paarkreuz der Staffel und auch in der Mitte und Unten werden höchstens ausgeglichene Bilanzen erreicht werden.

Nun zum Spielverlauf. Der Anfang wurde wieder einmal mit einem 1:2 gemacht. Eigentlich hatten alle unsere Doppel eine Chance zu gewinnen, aber nur Flemming und Stefan nutzten diese und siegten klar gegen schwache Gegner. Nach etwa 15 Fehlern von mir (in gerade mal drei Sätzen) konnte auch das Doppel mit dem angriffslustigen Robert nur verloren werden.

René und unser "Ersatzspieler" Ronald waren ebenfalls nicht zu einem Sieg in der Lage. Im Anschluss wandelte unser oberes Paarkreuz den Rückstand in eine Führung. Diese verspielte ich in der Folge leichtsinnig, was durchaus gefährlich hätte werden können, denn nach René's Niederlage hatte auch Robert ganz schön zu kämpfen. Sein neues Selbstvertrauen (nach nun 5 Siegen in Folge) half ihm aber über einige Schwächeperioden hinweg, und so besiegte er den einzigen Türken bei Anadoluspor in 5 knappen Sätzen. Ronald sicherte in gewohnter Manier wieder unsere Führung.
Da auch die nächsten drei Partien von Flemming (trotz 4:8-Rückstand im 5. Satz), Stefan und mir gewonnen wurden, stand der Sieg so gut wie fest. Dem heute offensiv sehr aktiven und sicheren Robert wurde dann die Ehre zuteil, Anadoluspors Niederlage endgültig zu besiegeln.

Die in diesem Punktspiel gewonnenen 2 Punkte verhelfen uns zu einer gesicherten Position hinter Spitzenreiter Staaken. Dieser muss allerdings in der Hinrunde noch gegen Bau-Union antreten. Auch der bisherige Zweite GutsMuths III hat kein leichtes Restprogramm. An diesem Montag sind sie zu Gast bei der ebenfalls nach oben strebenden DJK Wilmersdorf. tk

08. Spieltag - SG Anadoluspor II - 9:5