Die 1. Mannschaft
9 : 6 - Pflichtsieg gegen ASV III
Dank 2,5 Punkten von Stefan Glass gewinnt die Erste endlich wieder auswärts

BERLIN-Lichtenberg, 09. Januar 2003. Die dritte Mannschaft des Allgemeinen SV hatte uns im Hinspiel ganz schön gefordert. Damals gewannen sie 7 der 12 Einzel, verloren aber alle Doppel und damit auch die Partie. Diesmal konnten wir 7 Einzel und 2 Doppel für uns entscheiden, obwohl die Charlottenburger mit etwas veränderter Ausstellung antraten. Sie positionierten eine neue Nummer 1 und setzten die alte "2" nun an Position 5.

Die Partie begann für uns recht ordentlich. Flemming und Stefan M. sowie René und Stefan G. siegten in ihren Doppeln. Unser Doppel 2 konnte seinen bisher einzigen Sieg aus dem Hinspiel nicht bestätigen und musste wiederholt den Gegnern gratulieren. Die erste Einzelrunde verlief ausgeglichen. Stefan M. siegte mit starkem Spiel gegen einen äußerst sicheren Abwehrspieler, der mit einigen (für ihn zu wenigen) brillianten Bällen aufhorchen ließ. Flemming kämpfte sich nach 0:2-Satzrückstand noch zum Ausgleich heran. Im fünften Satz konnte sich der Gegner dann dank seiner unangenehmen Topspins doch noch durchsetzen. In der Folge verspielte René etwas unglücklich einen 2:0-Vorsprung. Nach meinem Sieg führten wir aber immer noch.

Es kam zu den Partien im unteren Paarkreuz. Stefan G. trat gegen einen Abwehrspieler an, von dessen anormaler Plattenaufteilung (90% Rückhand) er sich aber nur im ersten Satz etwas überraschen ließ. Am Ende stand ein sicheres 3:1 zu Buche. An der anderen Platte entwickelte sich zwischen Robert und der ehemaligen Nummer 2, im Hinspiel noch Sieger gegen Stefan, jetzt an "5", ein interessantes, vom Kampf geprägtes Spiel. Doch leider musste sich Robert nach 5 Sätzen geschlagen geben.

Nicht weniger spannend waren die nachfolgenden Spiele. Flemming lag zunächst 1:2 zurück, Stefan M. erspielte sich mit grandiosen Bällen ein 2:0. Somit war zumindest ein 1:1 aus diesen Partien möglich, was unseren 1-Punkt-Vorsprung erhalten hätte. Nach Flemmings konzentrierterem Topsin-Spiel zum Satzausgleich schien sogar noch mehr möglich. Währenddessen der Gegner von Stefan immer stärker wurde und aufholte, sicherte uns Flemming den wichtigen 6. Punkt. Nach einem strittigen Tischkantenball, den der Gegner partout nicht gesehen haben wollte, verlor unsere Nummer 2 im 5. Satz seine Konzentration und daraufhin das Spiel.

Es stand 6:5, und auch das mittlere Paarkreuz konnte die Führung nicht weiter ausbauen. Mit einem 7:6 gingen wir in die letzten drei Spiele; alles war noch möglich. Stefan G. verlor den ersten Satz recht deutlich gegen die Nummer 5 und auch ein Sieg von Robert konnte nach zögerlichem Beginn nicht unbedingt vorausgesetzt werden. Doch zumindest ein Punkt im parallel angesetzten Entscheidungsdoppel sollte klar sein.

Unser Sieg stand dann aber schließlich auch ohne das Doppel fest. Stefan. G. machte seinen ersten Doppelpack in der Saison perfekt und Robert durfte die Partie beenden, womit der ASV III noch tiefer in die Abstiegszone rutscht. Wir konnten uns nach der "hässlichen" 7:9-Schlappe bei GutsMuths etwas revitalisieren und warten nun auf den Tabellenführer Staaken. tk

10. Spieltag - Allgemeiner SV III - 9:6