Die 1. Mannschaft
Alles oder Nichts
Trotz Rekordkulisse nur 4:9 gegen den Staffelsieger

BERLIN-Lichtenberg, 28. März 2003. Da war es nun. Das Spiel der Spiele, das Spiel, welches für beide Mannschaften über die Plätze 1, 2 oder 3 entscheiden sollte. Für beide Mannschaften ging es um den direkten Aufstieg in die Bezirksliga, um die Teilnahme an den Relegationsspielen zum Aufstieg oder um die "goldene Ananas". Und das am letzten Spieltag. Dementsprechend haben wir auch genügend Werbung gemacht und eine Rekordkulisse von 34 Zuschauern erreicht. Begünstigt natürlich auch durch einen gesponserten Kasten Bier der I. Mannschaft.

Die Ausgangslage sah wie folgt aus: GutsMuths mit 24:06 Punkten und 123:80 Spielen, OTTO mit 24:06 Punkten und 124:87 Spielen sowie Staaken mit 22:08 Punkten und 126:86 Spielen. Davon ausgehend, dass der TSV Staaken I bei Bau-Union II irgendwie gewinnen sollte, ergab sich also die oben genannte Brisanz. Bereits bei der Aufstellung versuchten wir uns entsprechend der Wichtigkeit des Spieles zu verstärken. Die Nr. 4 sowie die Nr. 6 haben zugunsten von Daniel K. sowie Petja E. auf ihre Einsätze verzichtet. Der bisherige Saisonverlauf aller vier Spieler ließ durch diese Umstellung eine Verstärkung vermuten. Des Weiteren wurden ein eingespieltes erfolgreiches Doppel (Ronald und Jörg) als weiterer Hoffnungsschimmer angesehen.

In den Doppeln sollte sich die Änderung der Aufstellung als durchaus positiv erweisen. Während Flemming und Stefan ihr Doppel sicher

gewannen, sollte das Doppel Nr. 1 von GutsMuths (Stamatow / Roewer) schon mehr Mühe haben. Das dritte Doppel ging nach harten Kampf in den Sätzen zwei und drei dann an uns (Daniel und Petja). Flemming eröffnete sodann die erste Einzelrunde und brachte uns nach knappen und schönem Spiel mit 3:1 in Führung.

Es folgten die Einzel von Stefan (gegen Stamatow) und Tobias (gegen Hielscher). Stefan hatte viel Mühe und musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben, Tobias konnte seinerseits die ersten beiden Sätze gewinnen, verlor aber letztlich in einer sehr dramatischen Partie (10:12 im 5.) noch mit 2:3. Der Ausgleich durch GutsMuths war geschafft. Das Stefan G. gegen Weber verlieren sollte (ungeschlagen im mittlerem Paarkreuz), mussten wir mit einplanen.

Es folgten weitere hochklassige Spiele, die aber nicht mehr zu unserem Gunsten ausgehen sollten. Lediglich Petja konnte sein Einzel noch gewinnen. Der TSV GutsMuths III war heute einfach zu stark. Das letzte Spiel bestritt Stefan G. gegen Hielscher und konnte sich fast für Tobias revanchieren. Nach 0:2 kämpfte er sich in den 5. Satz, verlor diesen dann aber leider deutlich. Abschließend bleibt zu sagen, dass wir trotz aller Mühen heute auf einen stärkeren Gegner getroffen sind, der verdient diese Staffel gewonnen hat. Schade, dass es am Ende leider nur für den dritten Platz gereicht hat. So müssen wir den Aufstieg nächstes Jahr erneut anvisieren. RK

18. Spieltag - TSV GutsMuths III - 4:9