Die 1. Mannschaft
Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt
Halbzeitbilanz mit einem weinenden und einem lachenden Auge

BERLIN-Lichtenberg, Weihnachtszeit und Neujahr. Die erste Halbserie ist geschafft und es wird Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen. Das erklärte Ziel ist der Klassenerhalt.

Nachdem sich an den ersten Spieltagen auch Sieg und Niederlage abwechselten, sieht es nun so aus, dass unsere Erste doch zu den stärkeren Mannschaften in der Staffel zu zählen ist. Nachdem wir auch am 07. Spieltag endlich den ersten Auswärtssieg feiern konnten, sind wir nun mit 10:06 Punkten Tabellenvierter. Punktgleich mit dem Dritten (TSV GutsMuths III) und nur einem Punkt hinter dem Zweiten (DJK Wilmersdorf II). Der zweite Platz berechtigt zur Teilnahme an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Bezirksliga. Es wäre jedoch vermessen, diesen Platz als Saisonziel neu auszugeben.

Die Staffel selbst zeigt sich als sehr ausgeglichen. Obwohl der TSV Staaken 06 I mit 14:02 Punkten klar die Tabelle anführt, hatten wir nie das Gefühl das dies eine "Übermannschaft" ist. Immerhin konnten ihr schon zwei Unentschieden (jeweils durch den Tabellenzweiten und -dritten) abgerungen werden. Am 11. Spieltag haben wir es in der Hand, den TSV Staaken ein klein wenig zu ärgern.

Die Leistungen unserer Mannschaft sind fast durchweg positiv zu erwähnen. Lediglich René fällt mit einer sehr schlechten 4:11 Bilanz klar aus dem Rahmen.

Stefan Glass konnte sich dank guter Trainigsleistungen wieder verstärkt in die Mannschaft einbringen. Besonders positiv sei erwähnt, dass Robert eine sensationelle 7:4 Bilanz aufweisst und Flemming gar im oberen Paarkreuz mit 11:5 die Rangliste anführt. Es wird sich zeigen, inwieweit der Einzelne an seine Erfolge aus der Hinrunde anknüpfen kann.

Die Doppel sind bislang ebenfalls positiv zu erwähnen. Wie oft sind wir nach dem Anfangsdoppeln einen 1:2 Rückstand hinterhergerannt? Dieses Jahr ist es nun schon öfter gelungen auch das dritte Doppel zu gewinnen und somit selbst 2:1 in Führung zu gehen. Nicht unerwähnt soll in diesem Zusammenhang der Auftaktsieg gegen ASV III mit 9:7 dank dem Gewinn aller 4 (!) Doppel bleiben.

Mit Blick auf das letzte Punktspiel sei nun noch einmal die Riesenchance auf den zweiten Tabellenplatz genannt, die uns durch sehr starke Gegner und unglückliche Spiele nicht vergönnt blieb. Andernfalls wäre jedoch der Druck auf diese Mannschaft in der Rückrunde wahnsinnig groß geworden. Und die Frage, ob wir diesen Druck standhalten hätten können, darf nicht unbedingt mit "Ja" beantwortet werden. So verbleiben wir jetzt frohen Mutes auf eine Super-Rückrunde und vielleicht mit etwas Glück einem Pflichtspiel mehr am Ende. RK

Halbzeitbilanz - 04. Tabellenplatz