Die 1. Mannschaft
den krönenden Abschluss leider verpasst
"nur" Platz 3 durch Niederlage am letzten Spieltag

BERLIN-Lichtenberg, die Saison 2002/2003 ist Vergangenheit und es wird Zeit ein Fazit zu ziehen. Unsere Mannschaft war auch in dieser Spielzeit angetreten um die Klasse zu halten und gutes Tischtennis zu präsentieren. Recht bald sollte sich herausstellen, dass aufgrund der Staffeleinteilung und unserer eigenen Leistung auch der Bezirksligaaufstieg realistisch werden könnte.

Die Hinserie begann zwar nicht optimal, aber wir steigerten uns von spiel zu Spiel und hatten im letzten Hinrundenspiel gegen den TSV GutsMuths III die Möglichkeit, auf einem Aufstiegsplatz zu überwintern. Leider verloren wir dieses Spiel nach hartem Kampf gegen sehr gute Gegner mit 7:9. Es war das Spiel, in dem wir das einzige Entscheidungsdoppel abgaben.

Zum Beginn der Rückrunde hatten wir uns gleich vorgenommen den aktuellen ungeschlagenen Tabellenführer TSV Staaken I die erste Niederlage beizubringen. Dies gelang uns durch einen knappen 9:7 Erfolg. Die Gäste waren sichtlich gefrustet (siehe Spielbericht 11. Spieltag.). In Folge der nächsten Partien gewannen wir (für unsere Verhältnisse sensationell) jedes Spiel. Dabei schufen wir auch unser neues Lieblingsresultat von 9:7 (insgesamt fünfmal in der Saison).

Gleichzeitig hofften wir natürlich auch auf die Ausrutscher der Konkurrenz. Der TSV Staaken I sowie die DJK Wilmersdorf taten uns auch diesen Gefallen, sodass wir die letzten Spiele jeweils als Tabellenzweite antraten. Der TSV GutsMuths III legte eine ebenso beachtliche Serie hin und verlor ebenfalls kein Spiel in der Rückrunde. Aufgrund des Hinspiels kam diese Leistung jedoch für uns nicht überraschend. Es deutete im Laufe der Rückserie immer mehr auf einen Showdown am letzten Spieltag zwischen GutsMuths III und uns um den direkten Aufstieg in die Bezirksliga hin.

Trotz Rekordkulisse (siehe Spielbericht vom 18. Spieltag) von über 30 Zuschauern sollte es für unsere Mannschaft leider nur für eine deutliche Niederlage reichen. Am Ende hieß es Platz 3, da unsere regelmäßigen 9:7 - Erfolge nicht für den Relegationsplatz ausreichten. Der TSV Staaken I verlor seinerseits beide Relegationsspiele und wird auch nächste Saison nur in der 1. Kreisliga zu sehen sein. Für uns bedeutet der 3. Platz jedoch auch eine weitere Steigerung unserer Leistung und die Tatsache, dass wir in uns der nächsten Saison erneut auf die Jagd nach dem Bezirkligaaufstieg begeben werden. RK

Saisonabschluss - 03. Tabellenplatz