Die 1. Mannschaft
Klassenerhalt ist erklärtes Saisonziel
Mit der Vorjahresformation sollte der Abstieg vermieden werden

BERLIN-Lichtenberg, 26. August 2002. Mit Beginn eines neuen Abschnittes stellt sich immer auch die Frage nach den neuen Zielen. Diese scheinen für das Aushängeschild des Vereins, unsere 1. Mannschaft, nicht sehr fern liegend. Hatte das Team in der letzten Saison als Aufsteiger mit drei kompletten 1. Kreisliga-Neulingen zwar einen beachtlichen 5. Platz von 11 Mannschaften erreicht, so kann aber dennoch in dieser Saison das Minimalziel nur Klassenerhalt lauten. In Auswertung der vorangegangenen Spielzeit sollte die Mannschaft allerdings nicht in einen eventuellen Abstiegskampf verstrickt sein.

Mit Ausnahme des zur Zeit auftrumpfenden René Kretzer hatten alle Akteure in ihren jeweiligen Paarkreuzen eine positive Bilanz aufzuweisen, wobei besonders das stark aufspielende obere Paarkreuz hervorzuheben ist. Die Novizen Stefan Glass und Robert Melzer konnten die in sie gesteckten Erwartungen mehr als erfüllen und werden ihre guten Bilanzen in dieser Saison ebenso untermauern wollen. Der vor der Saison eingeläutete Generationswechsel hat also geklappt.

Nun zu den Betrachtungen für die kommende Spielzeit 02/03. Zunächst scheint es so, als ob es keinen klaren Aufstiegskandidaten geben wird.

Der einzige Bezirksliga-Absteiger, die DJK Wilmersdorf II, erreichte in seiner Staffel mit 10:26 Punkten den vorletzten Platz, ist aber vermutlich schwächer einzuschätzen als der TTC Blau-Gold IV, der als letztjähriger BL-Absteiger in unserer Staffel in beeindruckender Weise den sofortigen Wiederaufstieg klarmachte.
Zu den Teams im Vorderfeld werden aber vermutlich neben Wilmersdorf die ebenfalls über BL-Erfahrung verfügende Truppe von TSV Staaken 06 I sowie der ASV III und auch die Sechste von Hertha BSC zu zählen sein. Hinter letzterer Mannschaft soll sich die ehemalige Fünfte verstecken, die in der Staffel unserer Zweiten immerhin einen Aufstiegsplatz belegte. Im Mittelfeld werden wir wohl Teams wie Bau-Union II und Anadoluspor II wiedertreffen. Fahrstuhlmannschaften wie der Schwerhörigen SC I sowie die Dritte von GutsMuths sind in unserer Staffel die klaren Abstiegskandidaten.

Mit dem Allgemeinen SV III und Staaken warten auf unsere Truppe gleich zu Beginn zwei schwere Brocken. Können wir hier (trotz des Fehlens von Robert im zweiten Spiel) Punkte einfahren, wird auch ein Platz unter den ersten Vier keine Illusion bleiben müssen. tk

Saisonauftakt