Die 1. Mannschaft
der "alte" Flemming fehlt
unglückliche Auftaktniederlage gegen Heiligensee II

Lichtenberg, 15. September 2003. Die neue Saison beginnt, wie die alte aufgehört hat. Leider mit einer Heimniederlage. Der Bezirksligaabsteiger TTC Heiligensee II bezwang unsere Erste in einem guten Spiel mit 9:6.

Es macht keinen Sinn über möglich "Hätte-wenn-und-aber" nachzudenken. Flemming ist weiterhin verletzt und hat uns in zweierlei Hinsicht gefehlt. Einerseits natürlich als punkteliefernder Spieler. Andererseits (und nicht unwichtiger) als Motivator und Taktikspezialist. Darüber zu spekulieren, ob mit ihm ein Sieg möglich gewesen wäre, ist wohl eher müßig. Man muß dem Gegner Respekt zollen für eine ordentliche Leistung. Sie werden wohl im weiteren Saisonverlauf um den Aufstieg mitspielen, zumal wenn man bedenkt, dass bei ihnen Nummer 3, 4 und 5 gefehlt haben.

Doch nun Näheres zum Spielverlauf. Für den indisponierten Stefan Glass spielte unsere alt Nummer 6 Robert wieder auf dieser Position. Flemming wirkte zwar im Doppel (an 2 mit Robert) und im ersten Einzel mit, konnte aber aufgrund seiner Verletzung nicht gewinnen. Dennoch führten wir mit 2:1, da die neuen Formationen Murach / Krüger und Eckloff / Kobelt punkteten. Diese nicht eingeplanten Aufstellungen werden uns wahrscheinlich noch einige Zeit begleiten, da sie wohl am Effektivsten sind, falls Flemming noch längere Zeit nicht fit ist.

Die erste Einzelrunde lieferte uns gleich drei spannende Fünf-Satz-Partien. Nach 0:2-Satzrückständen

konnten sowohl Petja als auch Daniel noch egalisieren, leider aber nur Daniel gewinnen. Erfreulich klar war dagegen der Sieg von Stefan gegen die Nummer 1 des Gegners. Dabei besiegte er immerhin einen Spieler, der aufgrund seiner Spielstärke ein Sperrvermerk für Ersatzspiele in der ersten Mannschaft von Heiligensee (Verbandsliga!) hat. Mit einem Sieg und Robert´s knapper Niederlage nach ordentlichem Spiel stand es also noch 5:4 für uns.

Danach lief nicht mehr viel zusammen. Flemming war bereits gegangen und musste seine Partie kampflos abgeben. Es gelang uns lediglich noch ein Einzelsieg. Obwohl es schien, dass Stefan seinen zweiten Gegner ebenso wie den ersten beherrschen würde, konnte er das Resultat nicht wiederholen und musste dem Gegner nach Satzbällen im vierten Satz zum 3:1 gratulieren. Schade! Petja machte es mal wieder in fünf Sätzen spannend, hatte aber ebenso wie im ersten Einzel nicht das nötige Glück auf seiner Seite. Nach meinem Sieg verloren Daniel (0:3) und Robert (1:3) ihre Partien gegen insgesamt sehr gut eingestellt Heiligenseer, die allesamt in der letzten Saison noch in der Bezirksliga aktiv waren.

Wenn man diesen Fakt bedenkt, sollte uns die Niederlage nicht allzu sehr betrüben. Wir werden schon noch unsere Chance bekommen und zumindest um die vorderen Plätze mitspielen. In den nächsten Spielen warten mit Bau-Union II und dem Aufsteiger DJK Blau-Weiß I erst mal lösbare Aufgaben auf uns. tk

01. Spieltag - TTC Heiligensee II - 6:9