Die 1. Mannschaft
Nicht zu erwarten, aber dennoch wie immer
Ein nie gefährdeter Saisonsieg gegen SV Bau-Union II

Lichtenberg, 22. September 2003. An diesem Montag hat die erste Mannschaft unseres Vereins endlich auch ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Mit dem SV Bau-Union II stand uns ein alt bekanntes Team gegenüber, hatten wir die Lichtenberger doch schon in den beiden letzten Saisons zum Gegner. Wie wir, so hatten auch sie das erste erste Spiel verloren und standen somit ebenfalls etwas unter Druck. Deshalb wurde das Match ihrerseits verlegt, damit kein schwacher Ersatzspieler aktiv werden mußte. Das kam auch unserem Team recht gelegen, da Stefan Glass nun einsatzfähig war.

Genutzt hat es aber nur uns, denn der so nach "unten" gerutschte Rohde und Kirchner, Bau-Unions "5" und "6", hatten weder im Doppel noch im Einzel die Chance auf einen Satzgewinn! Auch im mittleren Paarkreuz konnten nur wir punkten. Lediglich Stefan Murach und der weiterhin mit Schmerzen spielende Flemming mußten Niederlagen einstecken. Spielverlauf: Die Partie begann wie unser vorhergehendes Spiel. Stefan und Daniel siegten in knappen fünf Sätzen, Petja und ich ließen keinen Satzverlust zu und Flemming konnte an der Seite von Stefan Glass zumindest wieder den ersten Satz gewinnen. Wir führten folgerichtig mit 2:1.

In der ersten Einzelrunde zeichnete sich bereits das schnelle Spielende

ab. Nach Flemmings Niederlage gegen Denis Lukatscher hatte Stefan auch im dritten Vergleich mit Veit Kerber nur das Nachsehen, da seine gefürchteten Top-Spins nicht wie zuletzt kamen. Kerber hielt den Ball geschickt im Spiel und zwang unsere Nummer 2 so zu Fehlern. Bau-Union führte somit erst- und zugleich letztmalig.

Es folgten vier klare 3:0-Siege. Dabei konnten auch Petja (gegen Ziemens) und Stefan Glass (gegen Rohde) ihre ersten Saisoneinzel gewinnen. Wir übernahmen also mit 6:3 wieder die Partie. Die zweite Einzelrunde begann fast mit einer Sensation. Flemming gewann gegen Kerber den ersten Satz und war auch in den folgenden nicht ohne Chance. Dennoch behielt der Bau-Unioner die Nerven und siegte so auch in seinem zweiten Einzel an diesem Tag. Stefan punktete im Anschluß und Petja gewann nach mittlerweile typischem Spielverlauf mit 0:2-Satzrückstand noch gegen Werth. Mit meinem 3:1 war das Match beendet, so daß Daniel und Stefan Glass nicht zu einem zweiten Einzel kamen.

Der klare 9:4-Sieg war unsererseits aufgrund der Vorgeschichte mit Flemming nicht unbedingt zu erwarten, steht aber in einer Reihe mit dem 9:2, 9:5 und 9:4 gegen Bau-Union II in den letzten Spielzeiten. tk

02. Spieltag - SV Bau-Union II - 9:4