Die 1. Mannschaft
Auswärtssieg gegen starke Gegner
Trotz vieler knapper Partien gewinnen wir mit 9:4 recht deutlich

Charlottenburg, 24. Oktober 2003. Aufgrund der dauerhaften Verletzung von Flemming mussten wir beim Auswärtsspiel gegen den CTTC 70 I zum ersten Mal aufrutschen. Petja spielte folglich im oberen und Daniel im mittleren Paarkreuz. Beide gewannen ein Einzel und konnten somit die in sie gesteckten Erwartungen erfüllen.
Unserem Gegner fehlte aber ausgleichenderweise ebenfalls ein starker Spieler, was die Partie spannend gestalten sollte. So kam es dann auch. Acht (!) der ausgetragenen dreizehn Partien gingen über fünf Sätze. Fünf Mal davon behielten wir (teilweise nur äußerst knapp) die Oberhand. Das Ergebnis von 9:4 für uns ist daher etwas deutlich ausgefallen und spiegelt nicht die Ausgeglichenheit der Partie wider. Wenn der Gegner im Rückspiel wieder komplett antreten sollte, wird es vermutlich enger werden.

Doch nun zum Spielverlauf. Die Voraussetzungen für unsere zweite Auswärtspartie waren nicht unbedingt optimal. Flemming´s Verletzung ist wieder stärker geworden, der geplante Einsatz fiel somit ins Wasser. Glücklicherweise konnten wir mit Ronald einen starken Ersatzmann aufbieten. Das Fehlen von Flemming warf auch unsere Doppelaufstellungen etwas durcheinander. Stefan Murach spielte mit Ronald Doppel 1, Daniel und Petja wurden an Nummer 2 aufgeboten. Beide Doppel punkteten, lediglich Stefan Glass und ich gingen leer aus. Die erste Einzelrunde gestaltete sich ausgeglichen. In allen drei Paakreuzen ergab sich eine 1:1-Bilanz.

Dabei musste Stefan Murach sich zunächst mit einem Gegner auseinandersetzen, der unsere Nummer 1 mit sicherem Blockspiel zu beeindrucken wusste. Die Partie war bis zum letzten Ball ausgeglichen. Schließlich konnte unser Spitzenspieler aber doch reüssieren. Petja verlor seine erste Patie im oberen Paarkreuz der 1. Kreisliga zwar, konnte sich aber im zweiten Spiel revanchieren. Nach Daniel´s knapper 2:3-Niederlage (zu 9 im 5. Satz) und meinem Sieg stand es 4:3 für uns. Charlottenburg stellte mit dem Fünfsatzsieg gegen Ronald den Ausgleich her. Kurioserweise gewannen sie aber im Anschluss keine Partie mehr.

Stefan Glass holte zunächst einen 0:2-Satzrückstand auf (wie schon im letzten Punktspiel). Unser Spitzenspieler deklassierte des Gegners Nummer 1 (+4, +2, +6) und Petja liefert sich eine sehenswerte Partie mit Stefan´s erstem Gegner. Petja überzeugte mit starkem Schuß- und Konterspiel und hatte den Sieg letztendlich verdient. Mit zwei 3:2-Siegen von Daniel und mir war das Punktspiel dann entschieden.

Da wir nicht unbedingt mit einem Sieg gegen die starke Mannschaft aus Charlottenburg rechneten, erfreuen uns die gewonnenen zwei Punkte umso mehr. Ein Platz im oberen Drittel der Tabelle ist für uns also durchaus weiterhin möglich. Nächste Woche kommt mit dem TSC 1893 II ein starker Aufsteiger zu uns. Vielleicht ist wieder ein Sieg möglich. tk

04. Spieltag - CTTC 70 I - 9:4