Die 2. Mannschaft
Abstieg in letzter Sekunde verhindert
eine sehr schlechte Rückrunde sorgte für einen sehr engen Abstiegskampf

BERLIN-Lichtenberg, die Saison 2003/2004 ist Vergangenheit und es wird Zeit, ein Fazit zu ziehen. Die neu formierte zweite Mannschaft hatte dieses Jahr das Ziel, endlich mal die Klasse zu halten. Bislang hieß es nach dem Aufstieg stets: Zurück in die 2. Kreisliga. Um die Klasse zu sichern, wurde mit Manfred ein neuer Spieler im oberen Paarkreuz aufgestellt und Robert und René aus der ersten Mannschaft heruntergezogen, um ein starkes unteres Paarkreuz zu bilden. Die drei weiteren Plätze belegten mit Matthias, Ronald und Jörg, Spieler der Aufstiegsmannschaft.

Der Saisonstart verlief dank sehr hoher Motivation sensationell gut. Im ersten Spiel konnte gleich ein Auswärtssieg beim TTV Friedrichsfelde I gefeiert werden. Das erste Heimspiel ging mit einem nachträglichen kampflosen 9:0 gegen OSC Schöneberg I ebenfalls an uns. Eine falsche Spieleraufstellung brachte uns zwei weitere wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Wie sich später herausstellte, sollte es die einzige (!) Niederlage von OSC im Laufe der gesamten Saison bleiben. Nach zwei weiteren ganz starken Auftritten unserer Mannschaft beim Lichtenrader SC I und zu Hause gegen den Köpenicker SV Ajax I, standen wir zum ersten Mal mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze. Die Abstiegsränge waren durch die durchwachsenden Leistungen von Lichtenrade, Einheit Alexander sowie Ajax Köpenick schon mindestens 6 Punkte entfernt. Ein überzeugender fünfter Sieg in Folge gegen Herthas Sechste, gab uns ruhige Gedanken hinsichtlich der Abstiegsränge.

Es stellte sich jedoch in den weiteren Partien bis zur Winterpause heraus, dass wir uns in einer sehr ausgeglichen Staffel befanden. Nach dem 10:0 Start, folgten zwei knappe unglückliche Niederlagen gegen Borussia Spandau III sowie Lok Pankow I. Ersatzgeschwächt und mit den ersten Problemen hinsichtlich der Aufstellung konfrontiert (2x ohne 1 und 2), gaben wir die beiden letzten Hinrundenspiele gegen vermeintliche direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg mit 3:9 und 2:9 gegen Einheit Alexander I und Füchse IV deutlich ab.

Die Hinrunde überwinterten wir somit auf einem guten 5. Platz mit 10:8 Punkten. Die Abstiegsplätze waren nun jedoch wieder auf 4 Punkte herangekommen.

Durch den Weggang unserer Nummer 1 Manfred (3 Monate China), sahen wir die Ausgangsposition für die Rückrunde weniger positiv. Mindestens drei Siege mussten wir noch holen, um mit ein wenig Glück die Klasse zu halten. Durch das Aufrücken von Ronald in das obere Paarkreuz und Robert in das mittlere Paarkreuz schienen wir uns selber deutlich zu schwächen. So mussten wir die Punkte hauptsächlich aus dem unteren Paarkreuz holen. Gleichzeitig brauchten wir nun auch für jedes Spiel einen Ersatzspieler als 6. Mann.

Der Rückrundenstart brachte dann auch leider gleich Ernüchterung. Ronald hatte Mühe, sich doch auf die deutlich stärker spielenden Gegner im oberen Paarkreuz einzustellen. Nicht anders erging es Robert in der Mitte. Durch die ersten negativen Erlebnisse schwand nun auch immer ein Stück Motivation.

Das dritte Rückrundenspiel gegen den Tabellenletzten Lichtenrade musste nun eine Standortentscheidung bringen. Glücklicherweise gewannen wir das Spiel und glaubten wieder an unsere Chance. Nun wollten wir beim direkten Konkurrenten den ersten Meilenstein zum Klassenerhalt legen. Nach einem ernüchternden 0:3 Doppelrückstand vermochten wir jedoch nicht, diesen wieder aufzuholen. Es sollte also noch ein langer und spannender Abstiegskampf werden. Eine Woche später schafften wir jedoch einen nicht für möglich gehaltenen Sieg gegen Hertha VI und besaßen mit 14 Punkten und noch vier offenen Spielen alle Möglichkeiten, unser Ziel vorzeitig zu erreichen.
Doch weder gegen Borussia Spandau (in der Rückrunde ungeschlagen) und Lok Pankow (am Ende Tabellenzweiter), noch gegen Einheit Alexander, konnten wir unseren "Matchball" verwandeln. Dabei wäre ein Unentschieden gegen Einheit Alexander schon sicher ausreichend gewesen. Mit vier verlorenen Fünf-Satz-Spiele mussten wir uns am Ende aber geschlagen geben.

Nun wartete am letzten Spieltag die bereits abgestiegene IV. Mannschaft der Reinickendorfer Füchse. Da Einheit Alexander gegen den Tabellenzweiten ein Unentschieden holte, sah die Ausgangsposition vor dem Spiel wie folgt aus:
05.
Köpenicker SV Ajax I
16 : 18 Pkt
105 : 126 Sp
06.
TTV Friedrichsfelde I
15 : 19 Pkt
114 : 113 Sp
07.
Einheit Alexander
15 : 21 Pkt
103 : 120 Sp
08.
OTTO II
14 : 20 Pkt
95 : 112 Sp
09.
Reinickendorfer Füchse IV
09 : 25 Pkt
86 : 125 Sp
10.
Lichtenrader SC I
08 : 26 Pkt
90 : 138 Sp










Glücklicherweise erklärte sich der Gastgeber bereit, dass Spiel vom Sonntag auf den Donnerstag vorzuverlegen. Abgesehen davon, dass wir am Sonntag nur zu dritt + Ersatzspieler angetreten wären, ist das nicht gerade der Spieltag, an dem wir unsere besten Leistungen abrufen.
Überraschenderweise sahen wir uns dann am Donnerstag nur vier Gegner gegenüber. Fünf geschenkte Spiele hieß also, noch drei Spiele aus eigener Kraft zu gewinnen. Mit einem Doppelgewinn und den Einzeln von Robert in der ersten Runde und Ronald in der zweiten Runde, hatten wir unser großes Ziel in allerletzter Sekunde erreicht. Das Spiel gewannen wir schließlich mit 9:7 im Entscheidungsdoppel.

Für die neue Saison müssen wir uns Einiges einfallen lassen, um nicht sang- und klanglos abgeschossen zu werden. Die Mannschaft wird jedoch bestimmt verstärkt in die Spielzeit 2004/2005 gehen. RK

Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt

Saisonabschluss - 05. Tabellenplatz