3. Fuchsbau-Pokalturnier der Marzahner Füchse am 17. Mai 2003

Am diesjährigen Turnier nahmen 9 Mannschaften teil, davon stellte der Ausrichter 3 Mannschaften. Leider haben zwei Vereine ihre Zusage nicht eingehalten. Gespielt wurde in 2 Staffeln nach dem System "Jeder gegen Jeden". Die ersten beiden jeder Staffel kamen in das Halbfinale, wo über Kreuz die Finalplätze ausgespielt wurden. Platz 3 und 4 jeder Staffel spielten ebenfalls über Kreuz den Platz 5 bis 8 aus. Da die Staffel A mit 5 Mannschaften spielte, hat hier der letzte Platz automatisch Platz 9 ergeben.

In der Staffel A setze sich, der Neuling in unserem Turnier, die SV Friedrichstadt II. durch und belegte überraschend Platz 1. Sehr knapp waren z.B. die Siege gegen SV Nord-Wedding II und gegen TSV Marzahner Füchse II. Beide Spiele konnten die Friedrichstädter mit 4:3 gewinnen. Platz 2 belegte der Pokalverteidiger O.TT.O. I der gegen SV Friedrichstadt 4:1 verlor und denkbar knapp 4:3 gegen SV Nord Wedding gewann. Dritter in dieser Staffel wurde die zweite Vertretung der TSV Marzahner Füchse II vor SV Nord-Wedding II. Die Füchse gewannen den Vergleich 4:1. Überraschend ohne Spielgewinn wurde der SV Lichtenberg 47 Staffelletzter und damit fünfter in der Staffel.

In der Staffel B konnte die erste Mannschaft der TSV Marzahner Füchse den Staffelsieg erreichen, ohne Satzverlust, also alle Spiele 4:0 gewinnen. Der 2. Platz in dieser Staffel ging an TTV Friedrichsfelde. Man gewann gegen O.TT.O II mit 4:1 und gegen die junge Mannschaft der Marzahner Füchse III. mit 4:0. Dritter wurde die zweite Vertretung von O.TT.O. vor TSV Marzahner Füchse III. Das Spiel hier 4:0. In dieser Staffel waren die Ergebnisse doch ziemlich klar.

Ergebnisse Staffel A:
Friedrichstadt II
4 : 0 Punkte
16 : 08 Sätze
O.TT.O I
3 : 1 Punkte
13 : 07 Sätze
Marzahner Füchse II
2 : 2 Punkte
11 : 11 Sätze
Nord Wedding II
1 : 3 Punkte
11 : 12 Sätze
Lichtenberg 47
0 : 4 Punkte
03 : 16 Sätze





Ergebnisse Staffel B:
Marzahner Füchse I
3 : 0 Punkte
12 : 00 Sätze
Friedrichsfelde
2 : 1 Punkte
08 : 05 Sätze
O.TT.O II
1 : 2 Punkte
05 : 08 Sätze
Marzahner Füchse III
0 : 3 Punkte
00 : 12 Sätze





Uwe Dietrich - Abteilungsleiter TT Marzahner Füchse
Bilder zum Turnier
So kam es zu den Halbfinalbegegnungen SV Friedrichstadt II gegen TTV Friedrichsfelde. Mit dem Ergebnis von 4:1 konnten die Friedrichsfelder ins Finale einziehen. In der 2. Halbfinalbegegnung spielten TSV Marzahner Füchse I. gegen O.TT.O. I. Die Füchse konnte souverän das Spiel für sich gestalten und gewannen doch deutlich mit 4:0.

In den Spielen um Platz 5 bis 8 kam es zu den Begegnungen Marzahner Füchse II gegen die dritte Vertretung. Knapp mit 4:3 behielt die 2. Mannschaft die Oberhand. In diesem Match kam es zu sehr interessanten Vergleichen, wobei die Kräfte der 2. Mannschaft fast am Ende waren. Der Sieger spielt um Platz 5. In der 2. Begegnung kam es zur Ansetzung zwischen O.TT.O. II und Nord Wedding II. Das Ergebnis doch deutlich mit 4:0 für die Weddinger, die damit qualifiziert waren für das Spiel um Platz 5.

Das Spiel um Platz 7 zwischen Marzahner Füchse III. und O.TT.O II wurde nicht gespielt, das Turnier war doch eine Kraftfrage. Mann sollte in Zukunft an diesem Turnier mit 4 Spielern teilnehmen.

Das Spiel um Platz 5 zwischen Marzahner Füchse II und SV Nord Wedding II. endete 2:4. Wir danken nochmals den Sportfreunden von Nord Wedding für ihre Teilnahme und damit für die Bereicherung unseres Turniers, zumal sie auch kurzfristig zusagten!

Das Spiel um Platz 3 zwischen SV Friedrichstadt II und O.TT.O I. ging mit 4:1 an O.TT.O I. Alle Spielen waren hier hart umkämpft und knapp.

Im Spiel um den 1. Platz standen sich TTV Friedrichsfelde und die 1. Mannschaft der Marzahner Füchse gegenüber. In der Vorrunde, in der gleichen Staffel bereits gespielt, kämpften beide Mannschaften sich in das Finale um den Fuchsbau-Pokal. Der Pokal ist übrigens als Wanderpokal gestiftet, vom Inhaber der Vereinsgaststätte "Fuchsbau". Das Spiel fand auf ordentlichem Niveau statt und hatte hohen Anschauungswert. Der Gastgeber konnte das Finale mit 4:1 für sich entscheiden.

Als bester Einzelspieler konnte sich Henri Mühlfeld von der 1. Mannschaft der TSV Marzahner Füchse durchsetzen. Er verlor genau wie Lothar Jedamski, ebenfalls von der 1. Mannschaft, kein Spiel. Lothar hatte allerdings ein Match weniger. H. Mühlfeld wurde mit einem Gutschein von 25 Euro, einzulösen beim TT-Shop am Checkpoint Charlie, geehrt.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme und sehen uns im Mai 2004 zum 4. Fuchsbau-Pokal wieder.