Die 2. Mannschaft
Abstiegsdrama Teil: 2
erneut ging es im letzten Spiel um Alles oder Nichts

BERLIN-Lichtenberg, die Saison 2004/2005 ist Geschichte und abermals konnten wir unser Saisonziel, den Klassenerhalt in der 1. Kreisliga, erreichen. Dass es jedoch wie in der Saison 2003/2004 bis zum letzten Spieltag äußerst spannend bleiben sollte, überraschte doch ein wenig.

Zum Saisonbeginn gab es nur eine Änderung bezüglich der Vorsaison. Anstelle von Robert kam Roman aus der dritten Mannschaft in unser Team. Der Platz im oberen Paarkreuz neben Matthias ging an René. Ronald, Jörg und Axel komplettierten die Mannschaft.

Von Beginn an kämpften wir um den Klassenerhalt. Deutliche Niederlagen gegen starke Gegner standen Siege gegen die vermeintlichen Gegner im Abstiegskampf gegenüber. Mit vier Siegen und einem Unentschieden schafften wir eine durchaus gute ausgeglichene Bilanz zur Saisonhalbzeit.

Die fehlende Klasse in der Liga spiegelte sich allerdings im oberen Paarkreuz deutlich wider. Mit 7:10 und 4:12 gingen Matthias und René aus der Hinrunde. Das mittlere Paarkreuz wurde ebenfalls negativ abgeschlossen. Unsere wichtigen Punkte mussten somit immer die 5 und 6 des Teams erkämpfen. Sie sorgten mit ihren Siegen für die gute Hinrundenbilanz.

Die Abstiegsränge wurden über den Winter von CTTC 70 I, 3 B Berlin II und Berliner Brauereien II gehalten. Der Abstand betrug nun vier Punkte. Aufgrund der Dichte in der unteren Tabellenhälfte konnte allerdings noch nicht von einer Entscheidung gesprochen werden.

Eine Umstellung innerhalb der Mannschaft zur Rückrunde war uns leider mangels Kapazitäten nicht möglich und so war die Gefahr eines Einbruchs natürlich groß.

Das erste Rückrundenspiel gegen DJK Wilmersdorf II gingen wir gleich besonders motiviert an. Schließlich galt es hier die ersten beiden Punkte der Rückrunde einzufahren. Da die Halle in Wilmersdorf gerade nicht zu sportlichen Höhenflügen taugte, bot der Gastgeber an, das Spiel in unserer Halle auszutragen.

Trotzdem reichte es am Ende nur zu einem Punkt. Dabei verliefen die Spiele im Vergleich zum Hinspiel äußerst unterschiedlich.

In den folgenden Spielen hatte sich dann der Schlendrian eingeschlichen. Gegen Lichtenberg 47 verloren wir nach starkem Spiel mit 7:9. Das folgende Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten Berliner Brauereien konnten wir nicht gewinnen. Mit 5:9 mussten wir dort deutlich die Segel streichen. Nachdem wir dann gegen TTC Südost doch einen wichtigen Pflichtsieg landen konnten, benötigten wir nur noch einen Sieg um ziemlich sicher die Klasse halten zu können. Bei noch fünf offenen Spielen u. a. gegen CTTC 70 I sowie 3 B Berlin II jeweils in eigener Halle sollte dies nicht das Problem werden.

Doch es kam natürlich anders. In den Köpfen schien die Saison schon abgehagt, sodaß wir ein Spiel nach dem anderen verloren. Selbst gegen CTTC 70 I hatten wir beim 3:9 in unserer Halle keine Chance. Mit klaren Niederlagen gegen Hertha 06, Petershagen und Staaken wurde die Luft nun wieder dünner. Es zeichnete sich ab, dass wir auch diesmal wieder im letzten Spiel unter Druck stehen sollten.

Im Gegensatz zur Saison 2003/2004 gab es ein richtiges Endspiel. Allerdings mit dem Vorteil auf unserer Seite, dass wir "nur" 2 Spiele gewinnen mussten. Es ist kaum zu glauben, wie schwer es auf einmal sein kann, 2 kleine Spiele zu gewinnen. Es gelang uns tatsächlich. Allerdings auch erst beim Spielstand von 1:6. Mit 2:9 schlichen wir geschlagen vom Platz und hatten tatsächlich die Klasse gehalten. Denkbar knapp!

Mit zuletzt fünf Niederlagen in Folge konnten wir uns zunächst auch kaum über das erreichte Ziel freuen. Die Konzentration wurde allerdings auch von unserer Ersten abgelenkt, die als Staffelsieger in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Die anschließende Abschlussfeier ließ uns dann schon wieder hoffnungsvoller in die Zukunft blicken, da gerade von den geschlagenen Siegern von 3 B Berlin Verstärkung für die kommende Saison angedeutet wurde. RK

Saisonabschluss - 07. Tabellenplatz