Vereinsmeisterschaft am 17. Dezember 2004

Endlich hat es mal wieder geklappt! Nach langen Jahren des Wartens fand am 17.12.04 wieder eine Vereinsmeisterschaft des Omega-Tischtennis-Team Ostkreuz statt. Diesmal gab es erstmals auch einen Pokal zu gewinnen. Die ersten drei sollten zudem noch Urkunden erhalten.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Tobias Kobelt, der fast im Alleingang dieses Turnier organisierte.

Da mit einer Teilnehmerzahl zwischen 14 und 18 Spielern gerechnet wurde, sah das Spielsystem wie folgt aus:
Vorrunde: 4 Gruppen, die beiden Erstplatzierten ziehen in das Viertelfinale ein
Ab dem Viertelfinale ging es im KO-System weiter.
Es wurde jedoch vereinbart, jeden einzelnen Platz auszuspielen.

Die Besetzung der einzelnen Gruppen wurde vor dem Turnier vor Ort von Janny und Tobias ausgelost. Mit der Einschränkung, dass wir die ersten drei der ersten Mannschaften gesetzt haben, um möglichst auch einen gerechten Turnierverlauf zu gewährleisten.

Nach den Gruppenspielen sahen die Ergebnisse wie folgt aus:

Ergebnisse Gruppe A:
Stefan Murach
3 : 0 Spiele
9 : 2 Sätze
Roman Rammelt
2 : 1 Spiele
7 : 5 Sätze
Daniel Krüger
1 : 2 Spiele
6 : 6 Sätze
Andreas Gueridon
0 : 3 Spiele
0 : 9 Sätze




Ergebnisse Gruppe B:
Flemming Rohrmann
2 : 0 Spiele
6 : 0 Sätze
Ronald Heidrich
1 : 1 Spiele
3 : 3 Sätze
René Klein
0 : 2 Spiele
0 : 6 Sätze



Ergebnisse Gruppe C:
Tobias Kobelt
3 : 0 Spiele
9 : 1 Sätze
Stefan Glass
2 : 1 Spiele
7 : 3 Sätze
René Kretzer
1 : 2 Spiele
3 : 6 Sätze
Max Illing
0 : 3 Spiele
0 : 9 Sätze




Ergebnisse Gruppe D:
Matthias Lohrisch
2 : 0 Spiele
6 : 0 Sätze
Michael Kieseheier
1 : 1 Spiele
3 : 3 Sätze
Volkmar Kretzer
0 : 2 Spiele
0 : 6 Sätze

So kam es zu den Viertelfinalpartien:
Stefan Murach
gegen
Ronald Heidrich
Flemming Rohrmann
gegen
Roman Rammelt
Tobias Kobelt
gegen
Michael Kieseheier
Matthias Lohrisch
gegen
Stefan Glass







In allen vier Partien setzten sich die jeweiligen Gruppensieger durch. Richtig spannend wurde es nur in dem Spiel von Flemming und Roman, dass Flemming letztlich mit seiner Spielstärke und Routine noch nach Hause brachte.

Im Halbfinale spielten somit Stefan Murach gegen Matthias Lohrisch und Flemming Rohrmann gegen Tobias Kobelt.
Dabei ließ Stefan in seinem Match gegen Matthias allerdings nichts anbrennen. Mit seiner derzeitigen Klasse hat er auch gegen das gefährliche Spiel von Matthias keine Mühe. Am Ende hieß es 3:0 für ihn.
Das zweite Halbfinale zwischen Flemming und Tobias gestaltete sich dagegen schon offener. Nach fünf spannenden Sätzen sollte abermals Flemming als Sieger vom Tisch gehen. Nach seiner fast einjährigen Pause zeigte er weiterhin ansteigende Form von Spiel zu Spiel.

Im Spiel um Platz 3 standen sich nun Tobias und Matthias gegenüber. Mit erstaunlicher Cleverness und gutem taktischen Vermögen konnte Tobias jedoch alle Störattacken von Matthias abwehren. Eine Überraschung gab es in diesem Spiel nicht.
In die Phalanx der ersten drei konnte somit niemand einbrechen. Das Setzen von Flemming, Stefan und Tobias in die jeweiligen Ausgangsgruppen wurde von ihnen voll bestätigt.

Das Finale bestritten nun erwartungsgemäß die Nummer 1 und die Nummer 2 des Vereins. In einem sehr guten Spiel zeigten beide am Ende des Turniers noch einmal was in ihnen steckt und begeisterten mit teilweise sehr starken Bällen.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im Dezember 2005.

Ergebnisse und Turnierverlauf