Die 3. Mannschaft
Ziel erreicht
nach einer verkorksten Saison konnte zumindest die Klasse gehalten werden

BERLIN-Lichtenberg, die Saison 2005/2006 ist vorbei und die Klasse konnte gehalten werden. Dass dieses Ziel jedoch so schwer zu erreichen sein würde, hätte wohl keiner gedacht.

Bereits zum Saisonbeginn war klar, dass wir die größten Probleme mit der Vollständigkeit der Mannschaft an den jeweiligen Spieltagen bekommen sollten. Lediglich das erste Spiel der Saison konnten wir in der gemeldeten Formation bestreiten. Das Spiel gegen Chemie Weißensee wurde allerdings dennoch verloren.

Rein von der Papierform her, wurde trotz der Spielerprobleme ein gesicherter Mittelfeldplatz angestrebt. Immerhin verfügte jeder über Erfahrung in der 1. Kreisliga. Bei ausreichender Spielform sollte das Saisonziel eher nach oben, als nach unten korrigiert werden. Doch die Anwesenheitsprobleme gestalteten sich doch größer als erwartet.

In der durchaus soliden Hinrunde, die wir mit 4 Siegen bei 5 Niederlagen abschlossen, spielten wir zweimal zu fünf und einmal gar nicht. Ohne die tatkräftige Unterstützung durch die IV. Mannschaft wären wir den Abstiegsrängen wohl ein gehöriges Stück näher gekommen.

Nach intensiven Gespräche zur Halbserie wurde durch die IV. Mannschaft auch weiterhin die Unterstützung zugesagt. Sören verstärkte unser Team gleich zu Beginn der Rückrunde, da Roman sich mehr und mehr aus dem Sport zurückzog.

Dennoch blieb es bei den Aufstellungsproblemen. In Verbindung mit den nicht gerade berauschenden Einzelergebnissen wurde die Luft nun immer dünner. Lediglich ein Sieg bei zwei Unentschieden sollte uns noch gelingen. Die Spielstärke der Teams aus der Abstiegsregion war deutlich ausgeglichener.

Mit den wichtigen Punktgewinnen gegen die direkten Abstiegskonkurrenten konnten wir unseren Platz in der Liga jedoch jederzeit aus eigener Kraft verteidigen. Am Ende war der Abstieg gar vier Punkte von uns entfernt.

Für die neue Saison sind bereits die ersten Überlegungen mit der Rückkehr auf vier Mannschaften getätigt worden. Gleichzeitig stehen auch die Chancen gut, wieder den ein oder anderen Spieler im Verein rekrutieren zu können. Die Saison 06/07 sollte daher wieder eine Saison der III. Mannschaft werden. RK

Saisonabschluss - 08. Tabellenplatz