Halbzeitbilanz Saison 2005 / 2006

Rückblick auf die erste Halbserie. Mit einigen Ups and Downs können wir aus Vereinssicht auf die zurückliegende Halbserie schauen. Zum ersten Mal seit ewigen Jahren spielen wieder fünf Mannschaften für Omega TT Ostkreuz. Dies ist nicht zuletzt dank der Neuzugänge möglich gewesen. Erfreulicherweise spielen alle Mannschaften in unterschiedlichen Ligen.

Die I. Mannschaft musste sich als Aufsteiger in einer sehr starken Bezirksligastaffel behaupten. Dies gelang bislang auch recht gut. Unsere neue Nummer 1 Thomas konnte die gleiche fast ausgeglichene Bilanz für das obere Paarkreuz vorweisen wie Stefan. Während Flemming und Tobias in ihren Paarkreuzen deutlich positiv stehen, haben Daniel und Petja ein wenig mehr Mühe mit ihren Gegner. Viele Spiele der Mannschaft gingen über die volle Distanz und am Ende steht ein 7. Platz mit 7:11 Punkten zu buche. Dies würde momentan zum Klassenerhalt reichen. Bei drei Absteigern und nur einem Punkt Vorsprung muss sich das Team wohl aber noch ein wenig steigern. Wünschen wir der Ersten maximale Erfolge und weiterhin viel Glück für die Rückrunde.

Für unsere II. Mannschaft "sollte" es in diesem Jahr ebenfalls nur gegen den Abstieg gehen. Nach den letzten beiden Spielzeiten war eigentlich nichts anderes zu erwarten. Aber die beiden Neuzugänge hauchten auch den übrigen Mannschaftskameraden wieder neues Selbstbewusstsein ein. Für das obere Paarkreuz kam Andreas, der nun erstmals in der Mannschaft eine positive Bilanz im oberen Paarkreuz errang. Axel schaffte den Umstieg vom dritten ins erste Paarkreuz erstaunlich gut. Mit den weiteren ausgeglichenen Leistungen des Teams ist der Klassenerhalt fast schon perfekt. Mit 14:4 Punkten steht die Mannschaft auf einem hervorragenden 4. Platz und ist außerdem schon 10 Punkte vom Abstieg entfernt. Dass die Staffel nicht unbedingt die Stärkste der 1. Kreisliga ist, sei an dieser Stelle nicht so wichtig. Schauen wir beruhigt in die Rückrunde und lassen uns überraschen, zu welchen Leistungen die Mannschaft noch in der Lage ist.
Probleme ganz anderer Art gab es in der III. Mannschaft zu vermelden. Von der Aufstellung her ein Aufstiegskandidat, kämpfte die Mannschaft von Anfang an nur darum, sechs Spieler je Spieltag zusammen zu bekommen. In der eingereichten Aufstellung spielte das Teams lediglich am 1. Spieltag. Das Spiel wurde dennoch verloren. Mit vier Siegen bei fünf Niederlagen konnten allerdings die notwendigen Spiele gegen den Abstieg gewonnen werden. Ein großes Dank geht an die Ersatzspieler Michael und Sven, die beide ruhig öfter für die Dritte spielen können. Derzeit sieht es nicht danach aus, dass sich in der Rückrunde bezüglich der Leistungen etwas ändern sollte. Von daher bleibt abzuwarten, wie die Saison zu Ende gehen wird. Mit 8:10 Punkten steht die Mannschaft auf dem 7. Platz und 3 Punkte vor dem Abstieg.

Unsere IV. Mannschaft knüpft da an, wo sie die letzten beiden Spielzeiten aufgehört hat. Nach den beiden ersten Plätzen und dem Durchmarsch aus der 3. Kl 3. Abt. in die 3. Kl 1. Abt. bahnt sich nun sogar der direkte Aufstieg in die 2. Kl an. Platz 1 mit 14:2 Punkte und 4 Punkte Vorsprung auf Platz 3 sagt letztlich alles über die Klasse dieser Mannschaft aus. Nicht zuletzt dank der starken Leistungen von Michael und Dieter steht die Mannschaft zurecht auf dem Platz an der Sonne. Den Platz zu verteidigen, ist das erklärte Ziel für die Rückrunde. Ob die Kräfte der Spieler (auch Ersatz für die Dritte) dafür ausreichen, werden wir in den nächsten Monaten beobachten können.

Zum Schluss noch ein Blick auf die V. Mannschaft. Mit durchwachsenden Leistungen konnte sich das Team um Kapitän Max einen guten 4. Platz mit 11:7 Punkten erspielen. Dass es zum Aufstieg reichen könnte, ist angesichts der 5 Punkte Rückstand auf den 2. Platz mehr als fraglich. Aber auch der Abstieg ist hier kein Theam. Nicht zuletzt deshalb, weil es keine Absteiger gibt. Als Einzelspieler sticht hier besonders Volkmar hervor. Mit seiner Spielstärke gehört er aber auch zweifellos in eine höhere Liga. Viel Spaß den Kameraden aus der Fünften für den weiteren Saisonverlauf. RK