Vereinsmeisterschaft am 29. Dezember 2005

Nach dem sehr guten Erfolg der Vereinsmeisterschaft 2004, konnten wir nun auch in diesem Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft ausrichten. Nachdem die Organisation des Turniers lange Zeit offen war, ist es vor allem Tobias zu verdanken, dass wir uns am 29.12.2005 in unserer Halle zum internen Kräftemessen trafen. Pokale oder Urkunden gab es diesmal leider nicht. Stattdessen konnten wir kleine Sachpreise als Ehrung gewinnen.

Aufgrund der kurzfristigen Organisation konnten leider nicht alle ihre Teilnahme absichern. So fehlte unter anderem der Titelverteidiger aus dem Vorjahr Stefan Murach. Allerdings war auch positiv zu bemerken, dass jede Mannschaft mit mindestens zwei Spielern vertreten war.

Dass Spielsystem des Turniers gestaltete sich wie im Vorjahr. Eine Vorrunde in 4 Gruppen, nach der die beiden Erstplatzierten ins Viertelfinale einziehen und die Dritten und Vierten jeder Gruppe die weiteren Platzierungsspiele austragen.
Die Endrunde sowie die Platzierungsspiele fanden im K-O-System statt.

Die Auslosung der Gruppen erfolgte durch Matthias. Aufgrund des Fehlens einiger sehr starker Spieler, wurden nun Flemming, Tobias, Ronald und Matthias als Gruppenköpfe gesetzt.

Nach der Gruppenphase kam es zu folgenden Zwischenständen:

Ergebnisse Gruppe A:
Ronald Heidrich
3 : 0 Spiele
9 : 2 Sätze
Herbert Reichelt
2 : 1 Spiele
7 : 5 Sätze
Jürgen Mittig
1 : 2 Spiele
4 : 7 Sätze
Volkmar Kretzer
0 : 3 Spiele
3 : 9 Sätze




Ergebnisse Gruppe B:
Matthias Koch
2 : 0 Spiele
6 : 0 Sätze
René Klein
1 : 1 Spiele
3 : 3 Sätze
Holger Schienmann
0 : 2 Spiele
0 : 6 Sätze



Ergebnisse Gruppe C:
Tobias Kobelt
2 : 0 Spiele
6 : 2 Sätze
Dieter Balzer
1 : 1 Spiele
5 : 3 Sätze
Max Illing
0 : 2 Spiele
0 : 6 Sätze



Ergebnisse Gruppe D:
Flemming Rohrmann
3 : 0 Spiele
9 : 2 Sätze
René Kretzer
2 : 1 Spiele
8 : 6 Sätze
Michael Kieseheier
1 : 2 Spiele
5 : 6 Sätze
Dieter Birk
0 : 3 Spiele
1 : 9 Sätze

So kam es zu den Viertelfinalpartien:
Ronald Heidrich
gegen
René Klein
Matthias Koch
gegen
Herbert Reichelt
Tobias Kobelt
gegen
René Kretzer
Flemming Rohrmann
gegen
Dieter Balzer







Im Gegensatz zum Vorjahr konnten sich diesmal nicht alle vier Gruppensieger durchsetzen. Ronald musste sich einem sehr stark aufspeielnden René Klein geschlagen geben. Tobias konnte sich seinerseits unter den Augen seiner Frau nicht gegen René Kretzer durchsetzen. Die beiden weiteren Viertelfinals gingen erwartungsgemäß an Matthias und Flemming.

Im Halbfinale spielten somit René Klein gegen René Kretzer und Matthias Koch gegen Flemming Rohrmann. Auch diese beiden Spiele endeten nicht gemäß den Aufstellungen in unseren Mannschaften. René Klein spielte weiter sehr stark und konnte seine 2:0 Satzführung im fünften Satz doch noch nach Hause bringen. Flemming hatte große Mühe mit dem "merkwürdigen" Spiel von Matthias und musste sich am Ende ebenfalls mit 2:3 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 standen sich nun René Kretzer und Flemming gegenüber. Beide Spieler hatten sich in den Halbfinals sicherlich mehr ausgerechnet und wohl eher erwartet, dass es die Finalpaarung wird. Nun ging es "nur noch" um Platz 3. Hier zeigte René das konstantere Spiel und konnte sich mit 3:1 Sätzen durchsetzen.

Das Finale erreichten schließlich René Klein und Matthias Koch. Es war ebenso wie das Spiel um Platz 3 die Wiederauflage aus der Gruppenphase. Trotzdem René nun sichtlich Mühe mit seiner körperlichen Fitness hatte, konnte er sich doch sensationeller Weise den Turniersieg in fünf spannenden Sätzen sichern.

Herzlichen Glückwunsch

Im Vergleich zum Vorjahr bleibt festzuhalten, dass sich die Ergebnisse dieses Jahr deutlich offener gestaltet haben. So waren im Turnierverlauf doch einige Überraschungen zu beobachten.

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im Dezember 2006. Dann vielleicht auch einmal in einer großen Runde von über 20 Spielern.

Ergebnisse und Turnierverlauf