XII. Ballenstedter TT-Tage vom 19.-20.08.2006

Gut einhundert Starter aus vier Bundesländern waren bei den XII. Ballenstedter TT-Tagen an zwei Tagen am Start. Dabei konnten Spielerinnen aus Sachsen, Berlin, Niedersachsen und aus ganz Sachsen-Anhalt begrüßt werden.

Für das A-Turnier in Zweiermannschaftsform zeichnete sich ein ausgeglichenes Starterfeld ab. Bereits in den Gruppen entschieden meist erst die letzten Ballwechsel über Sieg oder Niederlage.
In Gruppe eins hatte das Verbandsligateam mit Jens Köhler / Oliver Triemer alle Hände voll zu tun, die starken Berliner vom Omega TT-Team (Tobias Kobelt / Ronald Heidrich) in Schach zu halten. Beide Mannschaften schafften aber den Einzug in die Endrunde. Noch besser präsentierte sich die erste Mannschaft des Teams Omega TT bestehend aus Karsten Schulze / Stefan Murach, die Gruppensieger der zweiten Gruppe wurden. Dabei gelangen zwei Siege gegen die zwei Klassen höher spielenden Verbandsligateams, wahrlich eine starke Leistung. Mit Orlof Bahr / Sven Jura stand ebenfalls ein Team aus Gernrode / Osterwieck im Viertelfinale der Endrunde. Am ausgeglichensten erschien die dritte Gruppe. Das Oberligateam aus Rudow mit Lars Holland / Daniel Streich hatte den Siegerpokal fest eingeplant, wurde aber von Axel Ohnsorge / Stefan Bindemann aus der Verbandsliga Sachsen/Anhalt abgefangen und zwar mit 3:0. Für den Ballenstedter TTV schaffte die erste Mannschaft aus Bezirksliga Voigt / Schmith den Sprung unter die besten acht.
TTC Börde I konnte dann mit 3:0 das Halbfinale erreichen, auch Rudow war nicht zu stoppen und hatte einen starken Auftritt. Knapp scheiterte Ballenstedt I am späteren Vierten Omega I mit 2:3, darf aber ob der gezeigten Leistungen zufrieden sein. Mit Stendal und Rudow setzen sich die besser besetzten Mannschaften in den Halbfinalspielen durch. Den Siegerpokal, in Erinnerung an den Präsidenten bis 2004 Detlef-Rennecke-Gedächtnis-Pokal, und das Preisgeld konnte Lok Stendal in die Altmark entführen, weil der Spitzenspieler Axel Ohnsorge fast fehlerlos spielte und sein Mannschaftskollege Stefan Bindemann sich im Turnier zu steigern wusste.
Das Damenturnier kannte nur eine Favoritin, die Landesmeisterin und Oberligaspielerin Marion Behr vom TTC Halle. Dieser wurde sie auch vollkommen gerecht, denn ohne Satzverlust erspielt sie sich Gruppen- als auch den sowie Halbfinal- und Finalsieg. Ebenfalls im Halbfinale Annemarie Bade und Gudrun Lehnhardt (beide TTC Quedlinburg) und Saskia Rennecke (SV Eintracht Quedlinurg). Über den zweiten Platz konnte sich Annemarie Bade nach gutem Spiel im Halbfinale freuen. Ebenfalls mit Pokal und Preisgeld belohnt wurde die Dritte Gudrun Lehnhardt.

Erfreulich die Leistungssteigerung der Herren B, mit fünfundvierzig Startern das größte Teilnehmerfeld. Besonders die Spieler vom Verein Omega TT Berlin und aus Badersleben zeigten tolles Offensivtischtennis. Henrik Witt vom Ballenstedter TTV lieferte ein tolles Spiel gegen den Ex-Ballenstedter Karsten Schulze, jetzt Omega TT. Zwei Bälle entschieden für den Berliner. Auch der Bezirksligaspitzenspieler Bänecke konnte den Berliner Stefan Murach nicht stoppen. So standen sich im Finale die Berliner Vereinskameraden gegenüber. Stefan Murach holte sich den Sieg. Mit Henrik Witt auf Rang vier gelang dem Ballenstedter TTV ein achtbares Ergebnis.

Den zahlreichen Zuschauern und dem fachkundigen Publikum wurde neben tollem Spitzensport auch ein Rahmenprogramm mit Autopräsentationen geboten. Besonders bedanken möchte sich der Vorstand des Ballenstedter TTV bei den Sponsoren MITGAS und Subaru Ließmann Hoym, die für Preise und Pokale sorgten, sowie bei den zahlreichen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre. Die Gäste haben ihr Kommen für das nächste Jahr bereist zugesichert.

Wolfgang Schleiff - TT-News
(geringfügige Änderungen durch René Kretzer)