Die 3. Mannschaft
Alles noch drin!
auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen

BERLIN-Lichtenberg, Halbzeit in der Saison 2006/2007. Nach fünf Siegen und drei Niederlagen überwintern wir auf dem dritten Tabellenplatz mit direktem Kontakt zur Tabellenspitze.

Mit der Verstärkung von Kai sind wir zu Beginn der Saison angetreten, um die vorderen Plätze anzugreifen. Ob tatsächlich ein Aufstiegsplatz drin sein würde, konnten wir nur schwer einschätzen. Dies lag allerdings weniger an der mangelnden Einschätzung der Staffel, sondern viel eher an der unsicheren Einschätzung der eigenen Stärke. Die ersten Spiele sollten daher Richtungsweisend sein.

Nach der irrtümlichen Spielplanänderung eine Woche vor dem Saisonstart, mussten wir dann leider die ersten drei Spiele ohne die Nr. 2 bestreiten. Dies rächte sich gleich im ersten Spiel. 7:9 ging die Partie gegen Konkurrent TTC Südost I in eigener Halle unglücklich verloren. Im Anschluss an dieses Spiel konnten die beiden folgenden Spiele (OSC II sowie Pinguine I) gewonnen werden.

Im Spiel vier ging es auswärts gegen die SV Friedrichstadt II. Mit der Rückkehr von René konnten oben alle vier Spiele gewonnen werden. Dennoch sollte uns das Glück hier nicht zur Seite stehen. Unser Doppel 2 (Praßer/ Kretzer) verlor im fünften Satz mit 20:22. Die zweiten Einzel von Sören, René und Andreas mussten ebenfalls im fünften Satz abgegeben werden. Dies war umso tragischer, da gerade nach Spielende von Andreas zum 6:9 das Entscheidungsdoppel (Klein/ Reichelt) bereits mit 2:0 Sätzen führte.

Ähnliches wiederfuhr uns leider auch im folgenden Punktspiel gegen den Tabellenführer Polizei SV I. Obwohl ohne etatmäßige Nr. 1 angetreten, mussten wir uns erneut, mit diesmal 1:3 Spielen im oberen Paarkreuz, 6:9 geschlagen geben. Ärgerlicher umso mehr, da das Entscheidungsdoppel abermals mit 2:0 Sätzen führte.

Trotz des zwischenzeitlichen 4:6 im Tabellenbild wollten wir den Aufstieg in die 1. Kreisliga anstreben. Mit dem nun vorhandenen Blick auf unsere Fähigkeiten und die Potenziale unserer Konkurrenten hielten wir diese Vorgabe für schwierig, aber vor allem für realisitsch. Allerdings bedeutet dieses Ziel, dass wir nun von Sieg zu Sieg eilen müssen. Getragen von den positiven Ergebnissen der weiteren Mannschaften von OTTO hoffen wir, den Aufstieg noch erreichen zu können.

Die ausstehenden drei Hinrundespiele (R. Füchse VI, Anadoluspor II sowie das schwere Sonntagsspiel gegen Meteor III) konnten wir dann auch alle klar für uns entscheiden.

Mit nunmehr 10:06 Punkten (bei 9 Teams in der Staffel) stehen die Chancen für den Aufstieg nach wie vor gut. Durch die Ausgeglichenheit der ersten Mannschaften ist der 1. Platz lediglich zwei Punkte entfernt. Aufgrund der guten Ergebnisse in den einzelnen Spielen haben wir derzeit sogar das beste Spielverhältnis aller Teams. Damit ist der 1. Platz sogar aus eigener Kraft möglich.
Die gute Spielbilanz resultiert letztlich aus unseren guten Einzelergebnissen. Mit 13:3 Spielen ist Kai der stärkste Spieler der Staffel, mit 23:8 Spielen stellen wir gleichzeitig das stärkste obere Paarkreuz und auch im mittleren Paarkreuz sorgte Sören (Platz 2 - 9:4 Spiele) mit seinen Siegen für die nötigen Spielgewinne.

Mit der bevorstehenden Eingliederung von Oliver in die I. Mannschaft könnte auch die III. Mannschaft gestärkt in die Rückrunde starten. Dies ist gerade vor dem Hintergrund des Aufstieges sicherlich wahnsinnig wichtig. Allerdings werden die Wechselabsichten zwischen unseren Mannschaften nicht von allen gleichermaßen positiv betrachtet.

So oder so gilt es, die Rückrunde positiv zu beginnen und die Spiele gegen die wohl härtesten Kontrahenten (SV Friedrichstadt II sowie Polizei SV I) erfolgreich zu gestalten. RK

Halbzeitbilanz - 04. Tabellenplatz