Abschlussberichte Saison 2006/2007

I. Mannschaft
II. Mannschaft
III. Mannschaft
IV. Mannschaft

IV. Mannschaft
Umstellung zur Halbserie brachte den wichtigen Aufstiegsplatz

Aufgrund der Aufgabe der letztjährigen IV. Mannschaft, die sogar in die 2. Kreisliga aufgestiegen war, wurde die alte Fünfte, die neue Vierte. Vor dem Hintergrund der mangelnden personellen Besetzung einer IV. Mannschaft in der 2. Kreisliga sowie der Spielstärke der in Frage kommenden Personen, war es richtig, auf den Aufstieg zu verzichten. Kritisch hinterfragt muss jedoch werden, ob es auch richtig war, die IV. Mannschaft nicht in der 3. Kreisliga 1. Abt. gegen den Abstieg spielen zu lassen, sondern gänzlich in der 3. Kreilsiga 3. Abt. anzusetzen.

Hauptsächlich mit Dieter Ba., Volkmar, Maxe, Dieter Bi. und Holger ging es also in die Saison. Mit ihrem Spiel fügten sie sich gut in das spielerische Niveau der Liga ein. Trotzdem lediglich Dieter Ba. und Volkmar positive Bilanzen aufweisen konnten, wurde die Hinrunde mit nur zwei Niederlagen bei 12:4 Punkten auf Platz 3 beendet. Herausragend dabei die Bilanz von Dieter Ba. mit 22:0 als Nummer 1.

Im Laufe der Hinrunde wurde die letztjährige Entscheidung um die Auflösung der IV. Mannschaft des Öfteren bereut. Nachdem ein Neuzugang bereits feststand, deuteten sich weitere an. Da es in den ersten drei Teams jedoch nur 18 Plätze zu vergeben gibt, wurden bereits einige Personen mit der IV. Mannschaft in Verbindung gebracht. Das Interesse in der letzten Liga zu spielen, lag allerdings nicht bei allen vor.

Zur Halbserie wurde dann der Aufstieg der IV. Mannschaft in die 3. Kreisliga 2. Abt. als Ziel ausgegeben. Nach Volkmars Weggang (widmet sich mittlerweile zu 100% dem Bowlingsport) erklärten sich Toralf und Klaus-Peter bereit, zusammen mit Dieter Ba. und Maxe den Aufstieg anzugehen. Die eigentliche Stammbesetzung mit Dieter Bi. und Holger verzichtete für die Rückrunde zugunsten des Mannschaftsaufstiegs und des Vereins.

Mit diesem Potenzial, Toralf und Klaus-Peter kamen aus der 2. Kreisliga, konnten alle 8 Rückrundenspiele klar gewonnen werden. Selbst das "Spitzenspiel" gegen den TTC Neukölln VI (Tabellenführer zur Hinrunde) wurde mit 8:1 Spielen zum "Langweiler". Neben Toralf und Klaus-Peter war es vor allem wieder Dieter Ba. zu verdanken, der auch in der Rückrunde ohne Niederlage blieb und schließlich mit 39:0 Spielen als klare Nummer 1 die Liga verlässt. Seine einzige Niederlage der Saison kassierte er erst beim zweiten Gastauftritt in unserer II. Mannschaft in der 1. Kreisliga gegen Max Tittel vom SV Friedrichstadt.

Im Ergebnis bleibt der Aufstieg in die 3. Kreisliga 2. Abt. sowie die notwendige Überlegung zur Bildung einer neuen V. Mannschaft für die kommende Saison. RK

Saisonabschluss - 01. Tabellenplatz