Vereinsmeisterschaft am 08. Dezember 2006

Das dritte Jahr in Folge konnten wir pünktlich zum Hinrundenausklang eine Vereinsmeisterschaft auf die Beine stellen. Nach dem großartigen Erfolg der vorangegangenen Meisterschaften sowie der frühzeitigen Terminfestlegung, konnten wir uns diesmal über eine Rekordbeteiligung von 18 Spielern (bei aktuell 26 aktiven Vereinsmitgliedern) freuen. Erfreulich auch, dass im Vergleich zu 2005 der Titelverteidiger die Chance zum erneuten Turniersieg erhalten konnte.

Um die ohnehin hohe Motivation der Teilnehmer zu stärken, wurde dem Sieger ein Pokal in Aussicht gestellt. Aufgrund des unermüdlichen Einsatzes von Tobias durfte sich außerdem jeder Spieler über eine Urkunde freuen.

Wie in den Vorjahren auch, erfolgte der Turnierablauf über eine Gruppenphase mit anschließender K-O-Runde. Die 18 Aktiven verteilten sich auf 2 Fünfer- sowie 2 Vierer-Gruppen. Die zwei Besten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Vertelfinale. Trotz K-O-Runde sollte letztlich jeder einzelne Platz ausgespielt werden.

Die Losung in die jeweiligen Gruppen nahmen alle Spieler persönlich vor. Als Gruppenköpfe wurden die ersten Vier des Vereines (Stefan, Flemming, Karsten und Tobias) gesetzt. Tobias hatte sich diesmal für die ordnungsgemäße Durchführung des Turniers Verstärkung aus der eigenen Familie mitgebracht. Ein großer Dank geht daher an dieser Stelle an seine Schwester Katja.

Bereits die Gruppenspiele sorgten für einige Überraschungen. So mussten drei der fünf Spieler der I. Mannschaft bereits vorzeitig den Kampf um den Pokal beenden. Es zeigte sich zudem eine hohe Leistungsdichte der Spieler, in deren Folge letztlich auch die Satzbilanzen ein Wörtchen beim Einzug in das Viertelfinale mitzureden hatten.

Am Ende der Gruppenspiele wurden lediglich Stefan und Flemming ihrer Favoritenrolle gerecht. In der Gruppe B musste sich Olli im entscheidenden Duell der Nr. 1 der III. Mannschaft geschlagen geben und wurde nur Dritter. Nicht viel besser erging es Karsten in Gruppe C. Seine unglücklichen Niederlagen gegen Andreas und vor allem gegen René nach 2:0-Satzführung kosteten den Platz im Viertelfinale. In Gruppe D musste sich auch unser Turnierausrichter und Oberschiedsrichter Tobias gegen Christof und Ronald geschlagen geben.

Die ausgeglichenen Spielergebnisse sorgten für spannende Berechnungen nach den Gruppenspielen. Abschließend konnte festgehalten werden, dass Sören den 2. Platz in der Gruppe A aufgrund eines Satzverlustes gegen Holger verloren hatte. In der Gruppe D entschieden die Satzverhältnisse gar über die ersten drei Plätze. Hier hatte Tobias das Nachsehen.

So kam es zu den Viertelfinalpartien:
Stefan
gegen
Ronald
Flemming
gegen
René Kl
Andreas
gegen
Kai
Christof
gegen
Michael


Dabei sollten alle Gruppensieger auch als Sieger aus diesen Viertelfinalpartien hervorgehen. Trotz teilweise spannender Ballwechsel blieben weitere Überraschungen an dieser Stelle aus.

In den Platzierungsspielen um die Plätze 9 bis 18 "tummelten" sich nun Einige, die sich sicherlich mehr für das Turnier ausgerechnet und vor allem auch vorgenommen hatten.
Sören
gegen
Dieter
Oliver
gegen
Max
Karsten
gegen
René Kr
Tobias
gegen
Axel






Bei diesen Spielen gab es letztlich noch die ein oder andere kleine Überraschung. Aufgrund der unterschiedlich hohen Motivation und Kraftreserven der Spieler, sollten diese Ergebnisse jedoch nicht überbewertet werden. Am Ende besiegte René Kr im Spiel um Platz 9 Sören, die somit beide drei Spieler unserer I. Mannschaft hinter sich lassen konnten.
Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle auch der sensationelle Sieg von Dieter Birk gegen Axel Georgi im Spiel um Platz 15 bleiben sowie der Sieg von Peter gegen Holger im Spiel um Platz 17 durch die beiden Fünftplatzierten der Gruppen A und B.

In den Spielen um die Plätze 5 bis 8 (Verlierer der Viertelfinalspiele) behielt Ronald im Kampf gegen Kai die Oberhand. Michael und René Kl folgten auf den weiteren Plätzen.

Im Halbfinale traf Stefan nun auf Flemming. Das vorweggenomene Endspiel entwickelte sich zur schwierigsten Hürde für unseren Turnierfavoriten. Am Ende konnte sich Stefan jedoch klar mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Im 2. Halbfinale traf Andreas auf Christof. Die Nr. 1 unserer II. Mannschaft spielte gegen einen momentan ganz stark auftrumpfenden Christof, der eine unserer Mannschaften zur neuen Saison verstärken wird. Obwohl beide ein teilweise ähnliches Spiel haben, gab es schließlich ein klares 3:0 für Christof.

Den Kampf um Platz 3 konnte Andreas gegen Flemming mit 3:0 für sich entscheiden.

Im Finale standen sich der Turnierfavorit Nr. 1 Stefan sowie Neuzugang Christof gegenüber. Für viele Beobachter war sicherlich vor allem der Finaleinzug von Christof eine große Überraschung. Gegen Stefan war er am Ende leider genauso chancenlos wie alle anderen Spieler, die an diesem Tag unserer Nr. 1 gegenübertreten mussten. Mit 7 Siegen und 21:4 Sätzen konnte Stefan den Pokal für den Turniersieg in die Höhe strecken.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im Dezember 2007.

Ergebnisse und Turnierverlauf