Abschlussberichte Saison 2007/2008

I. Mannschaft
II. Mannschaft
III. Mannschaft
IV. Mannschaft

I. Mannschaft
Die Erste zeigt ungeahnte Siegermentalität

Mit einem einzigen (äußerst denkwürdigen) Unentschieden – und das im ersten Spiel beim Spandauer TTC - und 15 Siegen in Folge, wurde ein nie für möglich gehaltener Siegeszug gestartet.

2:7 und 3:8 (!) lag Spandau vorn und konnte doch nicht gewinnen. Wer meinte, solche Dramatik ließe sich nicht mehr übertreffen, wurde eines Besseren belehrt. Bei Eintracht Südring musste der Gastgeber feststellen, dass eine Pausenführung von 5:4 nichts wert ist, wenn die Gäste in den sieben folgenden Begegnungen fünfmal 3:2 trotz eigenes Heimvorteils gewinnen. Dabei waren die Siege von Flemming, Oliver und im Abschlussdoppel von äußerster Dramatik und buchstäblich den Gästen abgerungen. Um 23.35 Uhr konnten beide Punkte mitgenommen werden. Sicher ein Rekord fürs Vereins-Guiness-Buch.

Die Tabellenführung wurde dann am 7. Spieltag errungen und nicht wieder abgegeben. Durch zwei 9:0 Siege und dem deutlichen Rückrundensieg gegen Spandau von 9:4 wurde dann erstmalig ein Minimalvorsprung von 2 Punkten erkämpft und nicht wieder hergegeben.

Glücklich war natürlich, dass die Mannschaft zweifach ersatzgeschwächt bei den Reinickendorfer Füchsen 9:6 gewinnen konnte, weil deren stärkster Mann fehlte. Drei Punkte von Christof und Axel sind aber auch eine sehr ordentliche Ersatzspielerbilanz.

Eine einfach überragende Einzelbilanz unseres Spitzenspielers Stefan Murach mit 24:6 Punkten im oberen und sensationelle 26:3 bzw. 21:5-Punktebilanzen für Tobias Kobelt und Flemming Rohrmann im mittleren Paarkreuz – was allein 47:8 Punkte im mittleren Paarkreuz ergibt - sind schon aller Ehren wert. Dazu noch die ausgeglichenen Bilanzen von Jacob Bar mit 15:14 im oberen Paarkreuz, Oliver Overwien mit 7:4 und Karsten Schulze mit 7:6 Punkten im unteren Paarkreuz.

Und was will man mehr: 11:4 Punkte haben auch noch die Ersatzspieler beigesteuert. Die Doppelbilanz beträgt 32:18 Spiele, wobei natürlich der Gewinn beider Entscheidungsdoppel durch Murach und Bar herausragt.

Ein kurzer Rückblick auf die wechselhafte Erfolgsgeschichte der I. Mannschaft seit Vereinsgründung 1994:
1996 bis 1998:
Aufstieg trotz erfolgloser Relegation in die Bezirksliga und mit 5 Punkten postwenden wieder der Abstieg. Alle waren 10 Jahre jünger.
1999/2000:
Der absolute Leistungstiefpunkt durch den Abstieg in die 2. Kreisliga und nur 8 Punkten. Direkter Wiederaufstieg ein Jahr später.
2002/2003:
Absturz von Platz 1 auf Platz 3 am letzten Spieltag (1. Kreisliga) durch eine 4:9-Heimniederlage gegen GutsMuths, die in diesem Jahr 9:0 und 9:1 bezwungen (in großen teilen identisch mit SCC III) wurden.
2005 bis heute:
Drei erfolgreiche Bezirksligajahre mit dem diesjährigen Triumph - Aufstieg in die höchste Berliner Liga.

Für die Begründung der beispiellosen Erfolgsstory unseres Vereins muss ausdrücklich hinzugefügt werden, dass der Zugang solch spielstarker Spieler wie Jacob, Oliver, Karsten in der Ersten, Andreas, Christof, Matthias in der Zweiten sowie Kai in der Dritten einen erheblichen Leistungsschub verursacht hat. Klaus-Peter

Saisonabschluss - 01. Tabellenplatz