Vereinsmeisterschaft am 14. Dezember 2007

Im nunmehr vierten Jahr in Folge konnten wir erneut eine Vereinsmeisterschaft ausrichten. Nach der Rekordbeteiligung von 18 Spielern im vergangenem Jahr stellten sich diesmal 14 Aktive der Herausforderung. Darunter auch der Titelverteidiger und Sieger von 2004 Stefan Murach sowie der Sieger von 2005 René Klein.
Abermals winkte dem Turniersieger ein Pokal und den Platzierten eine wunderschöne Urkunde.

Entgegen der ursprünglichen Planung wurde der Modus aufgrund der übersichtlichen Teilnehmerzahl ein wenig geändert. Statt in vier wurde nur ein drei Gruppen die Vorrunde bestritten (zwei Fünfer- und eine Vierer-Gruppe). Die drei Erstplatzierten der Fünfer- sowie die beiden Erstplatzierten der Vierer-Gruppe qualifizierten sich für die K-O-Runde.

Als Gruppenköpfe wurden mit Stefan, Tobias und Flemming die ersten Drei (Jakob fehlter leider) des Vereines gesetzt. Für die ordnungsgemäße Durchführung des Turniers sowie für die Auslosung zeichnete sich Kai verantwortlich, der aufgrund von Verletzungssorgen leider nicht spielen konnte.

In der Gruppe A gab es keine großen Überraschungen. Tobias konnte sich souverän als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifizteren. Ihm folgten René Kr. und Axel, die im letzten Vorrundenspiel den 2. Platz ausspielten.
Auch der Gruppenkopf der Gruppe B hielt sich schadlos. Neben Titelverteidiger Stefan schafften noch Karsten und René Kl. den Sprung ins Viertelfinale.
Die größte Spannung bot die Gruppe C, in der alle vier Starter potenzielle Viertelfinalisten waren. Nach sehr engen Matches (4x 3:2; 2x 3:1) entschieden am Ende wohl eher die besseren Nerven und das Quentchen Glück über den Viertelfinaleinzug. Gruppensieger wurde Sören. Ihm folgte Flemming als Gruppenzweiter in das Viertelfinale. Für Ronald und Oliver war hier Endstation.

So kam es zu den Viertelfinalpartien:
Tobias
gegen
René Kl.
René Kr.
gegen
Sören
Stefan
gegen
Axel
Karsten
gegen
Flemming







In den Viertelfinalpartien konnten sich letztlich die beiden Erstplatzierten der Gruppen A und B für das Halbfinale qualifizieren. Sören und Flemming aus der "Todesgruppe" C mussten sich hier geschlagen geben. Vielleicht fehlte ihnen am Ende etwas die Kraft.

Die Platzierungsspiele um die Plätze 9 bis 14 fanden dieses Jahr leider weniger das Interesse als noch in den Jahren zuvor. Ronald und Holger konnten sich noch zu einem Match aufraffen. So belegten diese beiden Spieler denn auch die Plätze 9 und 10.

In den Spielen um die Plätze 5 bis 8 (Verlierer der Viertelfinalspiele) konnte sich schließlich Sören gegen Axel im Kampf um den 5. Platz durchsetzen. Das Spiel um Platz 7 gewann der Sieger von 2005 René Kl. gegen Flemming.

Im Halbfinale traf kam es nun zu den Wiederauflagen der Gruppenspiele Erster gegen Zweiter. Tobias musste sich nun jedoch René Kr. mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Stefan wiederum konnte seinen Erfolg aus der Gruppe gegen Karsten wiederholen. Er siegte mit 3:1.

Das Spiel um Platz 3 entschied anschließend Tobias mit 3:0 für sich. Er feierte damit seine bislang beste Platzierung.

Im Finale stand erwartungsgemäß Stefan, der sich wiederum anschickte, "Vereinsmeister" werden zu wollen. Sein diesjähriger Gegner war René Kr., der seinerseits vom Titel träumte. Allen Befürchtungen zum Trotz wurde es zumindest ein sehr spannendes Spiel. Nach zwei gespielten Sätzen lag der Herausforderer tatsächlich mit 2:0 vorne. Nach einem knappen dritten und einem klaren vierten Satz stand es jedoch 2:2. Stefan hatte sich zurückgekämpft, so dass die Entscheidung im fünften Satz fallen musste. Als die Sensation fast perfekt war (4 Matchbälle für René), spielte Stefan allerdings fehlerfrei. Vielleicht lag es aber auch ein wenig an den Nerven von René, dass dieser am Ende die riesige Chance auf den Turniersieg nicht nutzen konnte.
Stefan gewann schließlich nach 2004 und 2006 seinen dritten Titel und konnte anschließend erneut den Siegerpokal in die Höhe recken.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im Dezember 2008.

Ergebnisse und Turnierverlauf