7. Fuchsbau-Pokalturnier der Marzahner Füchse am 21. April 2007

Der diesjährige Marzahner Fuchsbau-Pokal war deutlich stärker besetzt als die vorherigen Turniere. Marzahn selbst stellte zwei Mannschaften, die komplett aus Verbandsliga-Spielern bestanden. Zudem war mit TSV Rudow erstmalig auch eine Oberliga-Mannschaft am Start. Aber auch Blau-Gold und Hertha BSC (IV) hoben das Niveau im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich an.

Wir schickten zwei Teams in Rennen. Für unsere Erste spielten Stefan, Flemming und Jakob Bar, unser Neuzugang vom MTV Himbergen aus Niedersachsen. Die Zweite sollte eigentlich mit Karsten, Christof (ebenfalls ein Neuer) und mir auftreten. Doch Christof hatte leider verschlafen und so mussten wir uns einen Spieler von Marzahn ausborgen.

Dieser (Nico Züchel) stellte sich sobald als überaus tauglich heraus. Im ersten Vorrundenspiel besiegte er zugleich den nicht einfach zu spielenden Veit Kerber vom SV Bau-Union. Nach meinem Zittersieg gegen Denis Lukatscher und Karstens doch recht deutlicher Niederlage gegen Peter Ziemens gingen wir also mit 2:1 ins Doppel, welches ebenso wie das gesamte Spiel letztendlich siegreich (4:2) beendet wurde.

Unsere Erste bezwang die ersatzverstärkten Herthaner und spielte im Anschluss gegen Rudow um den Halbfinaleinzug. Unser Gegner um den Gruppensieg war keine geringere Mannschaft als die Erste von Marzahn, vertreten durch Henri Mühlfeld, Andy Graßmann und Lothar Jedamski.

Die erste Einzelrunde verlief zu unseren Gunsten. Nico bezwang überraschenderweise Andy und Kasi siegte gegen Lothar. Nach meiner überaus deutlichen Klatsche gegen Henri und der Niederlage im Doppel stand es 2:2. Wir mussten also noch zwei Einzel gewinnen. Kartens 0:3 gegen Henri konnte man einplanen. Ebenso Nicos Sieg gegen Lothar. Doch leider konnte ich den Sack gegen Andy nicht zumachen und vergab eine 2:1-Satzführung. Ansonsten wäre Marzahn I raus gewesen. Unsere Erste verpasste im Anschluss ebenso wie wir den Halbfinaleinzug.

Die restlichen Ergebnisse seien kurz beschrieben:
Marzahn I wurde verdienter Turniersieger (im Finale gegen Rudow). OTTO I belegte den 6., OTTO II den 7. Platz.

Nach unser 7. Teilnahme an diesem Turnier hoffen wir darauf auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen. Damit auch vielen Dank an den rührigen Organisator Uwe Dietrich und sein Team! Dank auch an Matze für ein paar tolle Bilder. tk