1. Omega-TT-Team-Cup

BERLIN-Lichtenberg, 09. August 2008. Erstmals hat unser Verein ein Turnier außerhalb der eigenen Mitgliederschaft veranstaltet. Die Idee dazu und die Organisation geht auf die Initiative von Oliver Bohnsack zurück.
Vorbereitet werden konnte dank der Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder auch ein super Catering, welches für das leibliche Wohl der Spieler sorgte.

Der Omega-TT-Team-Cup wurde als 3-er Mannschaftsturnier nach olympischen Modus ins Leben gerufen. Eine leichte Abwandlung erfolgte dahingehend, dass der Veranstalter bereits alle fünf möglichen Spielpaarungen vorgab, was im Original nicht der Fall ist.
Mit insgesamt acht Teams wurde zunächst eine Vorrunde in zwei Gruppen gespielt. Innerhalb der Vorrunde wurden alle Partien ausgespielt. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für das Halbfinale, während die Dritt- und Viertplatzierten die Plätze 5 bis 8 ausspielten.

Die Auslosung ergab folgende Gruppeneinteilung:
   Orange Gruppe:
      TSV Rudow 88, OTTO I, TSC Berlin 1893, TuS Lichterfelde
   Gelbe Gruppe:
      SCC Berlin, OTTO II, TTC Blau-Gold, TTC Gropiusstadt

Da die Vertreter von TuS Lichterfelde neben dem Sportzeug auch eine Digitalkamera mitbrachten, konnten einige Spiele aufgenommen werden. Die Videos sind wie immer beim Onlineportal www.rsk1.de abgelegt und nachfolgend verlinkt.

Vorrunde, Orangene Gruppe:
Rudow
vs.
OTTO I
Streich
vs.
Murach
Rudow
vs.
OTTO I
Debski
vs.
Kobelt
Vorrunde, Gelbe Gruppe:
SCC Berlin
vs.
Gropiusstadt
Kühne
vs.
Nguyen
OTTO II
vs.
Blau-Gold
Georgi
vs.
Kristen
SCC Berlin
vs.
Blau-Gold
Börner
vs.
Käfer
OTTO II
vs.
Gropiusstadt
Kretzer
vs.
Bohnsack
Halbfinale:
Lichterfelde
vs.
Blau-Gold
Gundlach
vs.
Schmandt
SCC Berlin
vs.
Rudow
Börner
vs.
Streich
sowie:
Lampe
vs.
Debski
Außerdem wurden natürlich reichlich Fotos geschossen, die ihr in der Bildergalerie bewundern könnt.
Weitere Eindrücke und vor allem wahnsinnig tolle Bilder findet ihr in den Foren des SCC Berlin und des TuS Lichterfelde.




Doch nun weitere Einzelheiten zu den Spielen:
In der Orangenen Gruppe waren fast alle Spiele hart umkämpft. Nachdem TuS Lichterfelde schließlich (sicherlich) überraschend alle Gruppenspiele gewinnen konnte, fiel die Entscheidung um den zweiten Platz im Halbfinale dann auch im letzten Gruppenspiel zwischen OTTO I und Rudow. Hier konnte sich Rudow letztlich mit 4:1 durchsetzen. Der vierte Platz ging an den TSC Berlin 1893.

In der Gelben Gruppe kam es nur vereinzelt zu spannenden Ergebnissen. Während OTTO II mit dem starken Niveau klar überfordert war (nur drei Satzgewinne aus 15 Spielen !), konnte sich der SCC Berlin schließlich als Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren. Lediglich im ersten Spiel gegen Gropiusstadt mussten sie dabei an ihre Grenzen gehen (3:2). Im ebenfalls entscheidenden letzten Gruppenspiel zwischen TTC Blau-Gold sowie Gropiusstadt Revival um den Einzug ins Halbfinale, konnte sich schließlich der TTC Blau-Gold knapp mit 3:2 durchsetzen.

In den Spielen um die Plätze 5 bis 8 kam es somit zu folgenden Partien:
OTTO I
gegen
OTTO II
TSC Berlin 1893
gegen
Gropiusstadt Revival




Im selbst veranstalteten Turnier musste OTTO I gegen OTTO II ran. Dabei gelang mit dem Gewinn des Doppels der einzigste Spielgewinn unserer II. Mannschaft. Im zweiten Spiel siegte der TSC Berlin 1893 gegen Gropiusstadt.
Das abschließende Platzierungsspiel um den 5. Platz konnte OTTO I in einer Wiederauflage des Gruppenspiels erneut für sich entscheiden.

Halbfinalpartien:
TuS Lichterfelde
gegen
TTC Blau-Gold
TSV Rudow 88
gegen
SCC Berlin




Während TuS Lichterfelde ihren Siegeszug weiter fortsetzen und mit 3:1 gegen Blau-Gold gewinnen konnte, musste sich der SCC Berlin überraschend den Rudowern mit 2:3 geschlagen geben. Nachdem zunächst Börner im Topspiel Streich mit 3:1 bezwang und Lampe mit 3:2 gegen Debski siegreich war, konnten die Rudower das Spiel tatsächlich noch drehen.

Das Spiel um Platz 3 entschied anschließend der SCC Berlin mit 3:0 gegen Blau-Gold für sich. Dabei verzichteten sie entsprechend ihres Rotationsprinzips auf ihren bislang ungeschlagenen Spitzenspieler Börner.

Im Finale standen nun die beiden Erstlatzierten der Orangenen Gruppe. Rudow gelang dabei die Revanche für die knappe Vorrundenniederlage. Ob die zunehmende Sicherheit im Spiel der Rudower oder der Kräfteverschleiß der Lichterfelder schließlich ausschlaggebend war, ist nicht ganz geklärt. Das Spiel selbst war leider nach nur drei Partien entschieden.

Den Preis für den besten Einzelspieler mussten sich gleich zwei Spieler teilen. Gundlach von Lichterfelde sowie Börner vom SCC hatten mit 6:0 Spielen und 18:3 Sätzen exakt die gleiche Spielbilanz.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Teams und Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im August 2009.