Halbzeitberichte Saison 2008/2009

I. Mannschaft
II. Mannschaft
III. Mannschaft
IV. Mannschaft

III. Mannschaft
die Hoffnung stirbt zuletzt

Die schlechte Nachricht zuerst: Wir stehen mit nur 5 Punkten auf einem Abstiegsplatz.
Eigentlich wollten und sollten wir dort gar nicht stehen, doch leider kam alles anders. Während wir vor der Saison noch über die Aufstellungsprobleme der II. gesprochen und überlegt haben, wie wir diese durch Ersatzstellung stärken können, kam unsere Hiobsbotschaft eine Woche vor dem Ligastart.
Unsere etatmäßige Nummer 4, Sören (letztes Jahr immerhin mit 18:12 Spielen im mittleren Paarkreuz), zog sich mit sofortiger Wirkung aus dem aktiven Tischtennissport zurück.
Das "offene Loch" konnten wir nicht schließen. Sicherlich würden wir mit Sören auch nicht um dem Aufstieg spielen, aber allein aufgrund der Geschlossenheit wären wohl mindestens vier weitere Punkte drin gewesen.

Im ersten Saisonspiel gegen Staaken 06 starteten wir sehr gut. Als "Ersatz" nahmen wir Toralf mit, der sich im Laufe der Hinrunde eher als starker Ergänzungsspieler entpuppte. Mit einem denkbar ungünstigen 7:9 mussten wir allerdings mit leeren Händen die Heimreise antreten. Unvergessen (und vielleicht noch richtig "teuer") wird wohl bleiben, dass ich eine 10:6-Führung im fünften Satz nicht durchbringen konnte. Mit vier verlorenen Fünf-Satz-Spielen in der zweiten Einzelrunde wäre hier ein Punkt absolut verdient gewesen.

Im folgenden Heimspiel gegen den SC Siemensstadt konnten wir dann unsere ersten Punkte einfahren. Nach 0:3 Doppel gewannen wir mit dem Sieg im Entscheidungsdoppel mit 9:7.
Im weiteren Saisonverlauf konnten wir an einem Sonntag sensationell bei BSC Eintracht/ Südring gewinnen und ein Unentschieden im letzten Spiel gegen Meteor II erreichen. Weitere Pluspunkte gab es nicht mehr. Alle anderen Spiele wurden klar abgegeben.

Das Fehlen von Sören machte sich vor allem in den Doppeln bemerkbar. Mit 8:22 Spielen stellt unsere Mannschaft die schlechtesten Doppel aller drei Bezirksligen! Hier liegt sicherlich die Hauptursache für unsere Platzierung.

Im Einzel konnte vor allem Daniel überzeugen, der nach einem zwischenzeitlichen 8:0, die Hinrunde mit 10:4 Spielen abschloss. Neben Toralf ist Daniel somit der Einzigste, der eine positive Einzelbilanz spielte.

Für die Rückrunde hoffen wir auf unser eigenes Steigerungspotenzial. Außer dem Wechsel von Daniel ins obere Paarkreuz gibt es keine Veränderungen.
Den Klassenerhalt haben wir jedoch noch lange nicht aufgegeben! RK

Halbzeitbilanz - 09. Tabellenplatz