Vereinsmeisterschaft am 19. Dezember 2008

Die Vereinsmeisterschaft 2008 ist Vergangenheit. Und, um es vorwegzunehmen, es gibt einen Turniersieger der nicht 'Stefan' heißt. Die Nr. 3 des Vereins, Jakob, war es, die den Titelverteidiger im Halbfinale mit starken Bällen zeigte, wie man neuer Champion wird.

Doch der Reihe nach:
Die Konkurrenz war auch in diesem Jahr äußerst ausgeglichen. Aus allen Mannschaften nahmen schließlich mindestens drei Vertreter teil. Da wir uns im Vorfeld des Turniers auch über ein kleines 'Catering-Programm' einigen konnten, war auch für Speis und Trank während der Veranstaltung gesorgt. Dank dafür an alle Beteiligten.

Gespielt wurde wie im Vorjahr zunächst in zwei Fünfer- sowie einer Vierergruppe. Die beiden Erstplatzierten der Gruppen sowie die Gruppendritten der Fünfergruppen qualifizierten sich für die K-O-Runde, in der es anschließend um den Turniersieg ging.

Als Gruppenköpfe wurden mit Stefan, Tobias und Jakob die ersten Drei des Vereines gesetzt. Für die ordnungsgemäße Durchführung des Turniers sowie für die Auslosung konnte Dieter Balzer gewonnen werden, der es sich trotz Verletzung nicht nehmen ließ, das Turnier zu begleiten.

In der Gruppe A konnte sich Stefan absolut schadlos halten. Ohne Satzverlust sicherte er sich den Gruppensieg. Ihm folgte Karsten als Gruppenzweiter, der vor allem im Spiel gegen Jörg stark kämpfen musste. Dieser erreichte immerhin mit dem Sieg gegen Christof einen achtbare dritten Platz.
In der Gruppe B waren die Vierteilfinalisten schnell ausgemacht. Mit Dieter's (Dieter Birk) Sieg im Spiel gegen Max konnte er sich den vierten Platz sichern. Um die ersten drei Plätze spielten jedoch Tobias, Axel und Kai. Da hier jeder gegen jeden gewann, entschied am Ende das Satzverhältnis über die genaue Verteilung der Platzierung. Tobias konnte 'seine' Gruppe schließlich knapp vor Kai gewinnen.
Die größte Spannung bot die Gruppe C, in der alle fünf Starter potenzielle Viertelfinalisten waren. Die nominell schwächsten Starter waren immerhin der Sieger von 2005 (René Klein) sowie sein Namensvetter und Vorjahresfinalist (René Kretzer). Nach spannenden 10 Spielen konnten sich Jakob, Ronald und René Kr mit je 3:1 Siegen für das Viertelfinale qualifizieren. Über das Satzverhältnis sicherte sich Jakob den Gruppensieg.

So kam es zu den Viertelfinalpartien:
Stefan
gegen
René Kr.
Kai
gegen
Jakob
Ronald
gegen
Axel
Karsten
gegen
Tobias


Mit dem Spiel von Stefan gegen René kam es nun im Viertelfinale zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels. Nach zwei knappen Sätzen für Stefan (jeweils zu 10), war jedoch erkennbar, dass es auch dieses Jahr keine Sensation geben würde. Jakob konnte sich weiter steigern und spielte bärenstark gegen Kai. Im Duell des unteren Paarkreuzes der II. Mannschaft setzte sich Ronald deutlich gegen Axel durch. Mehr Mühe hatte Tobias in seinem Spiel gegen Karsten. Schließlich war es am Ende das einzige Viertelfinale, das mehr als drei Sätze zu sehen bekam.

In den Platzierungsspiele um die Plätze 9 bis 14 konnten sich zunächst René Kl. und Christof klar gegen Dieter und Max durchsetzen, ehe im direkten Duell um den 9. Platz René das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Der 11. Platz ging an Dieter, der heute gleich zweimal gegen Max gewinnen konnte.

In den Spielen um die Plätze 5 bis 8 (Verlierer der Viertelfinalspiele) konnte sich Kai zunächst gegen René Kr. in fünf und anschließend gegen Axel in drei Sätzen erfolgreich durchsetzen. Das Spiel um Platz 7 musste aufgrund der zunehmenden Unruhe in der Halle (alle übrigen Spiele waren bereits beendet) nach 2:1 Sätzen für René gegen Karsten abgebrochen werden.

Im Halbfinale standen nun die drei Gruppensieger sowie der Zweite der Gruppe C. Tobias konnte im Spiel gegen Ronald erstmals den Finaleinzug perfekt machen. Er setzte sich mit 3:1 Sätzen durch. Im zweiten Spiel musste Stefan den ersten Satzverlust in diesem Turnier gegen Jakob hinnehmen. Pech für ihn, dass Jakob immer besser 'in Fahrt' kam und ihm schließlich sogar drei Sätze abnehmen konnte. Mit diesem 3:0 für Jakob stand fest, dass es einen neuen Turniersieger geben musste.

Das Spiel um Platz 3 wurde dieses Jahr leider nicht ausgespielt. Ob die Kräfte dafür nicht mehr ausreichten oder andere Gründe dafür verantwortlich waren, konnte nicht abschließend geklärt werden. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass nächstes Jahr auch die Platzierungsspiele wieder mehr Anklang unter den Teilnehmern finden wrden.

Im Finale kam es nun zum Duell zwischen Tobias und Jakob. Für beide war es das erste Endspiel und beide hatten bis dato auch je eine Niederlage in den Gruppenspielen kassiert. Tobias gegen Kai und Jakob gegen René Kr. Nach drei deutlichen Sätzen stand der neue Sieger fest. Tobias kam gegen Jakob nicht ins Spiel und musste schließlich gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im Dezember 2009.

Ergebnisse und Turnierverlauf