2. Omega-TT-Team-Cup

BERLIN-Lichtenberg, 08. August 2009. Nach dem tollen Erfolg der letztjährigen ersten Turnierauflage folgte heute die zweite Ausgabe.
Bestes Sommerwetter sorgte für einen wunderschönen Tag, allerdings auch für heiße Temperaturen und viel Licht in der Halle. Für das leibliche Wohl konnte dennoch jederzeit gesorgt werden.

Der Omega-TT-Team-Cup wurde erneut als 3-er Mannschaftsturnier nach olympischen Modus durchgeführt. Trotz des Fehlens des Titelverteidigers TSV Rudow 88, fanden neben dem Gastgeber sieben weitere Teams den Weg in die Halle.
Mit insgesamt acht Teams wurde somit zunächst eine Vorrunde in zwei Gruppen gespielt. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für das Halbfinale, während die Dritt- und Viertplatzierten die Plätze 5 bis 8 ausspielten.

Die Auslosung ergab folgende Gruppeneinteilung:
   Orange Gruppe:
      SCC Berlin, TuS Lichterfelde, VfK Südwest, TTC Heiligensee
   Gelbe Gruppe:
      Hertha BSC, SC Siemensstadt, BSC Eintracht Südring, OTTO

Für unseren Verein gingen Stefan, Jakob, Tobias und Karsten an den Start. Sie hatten zugleich die Möglichkeit, unsere neuen Trikots das erste Mal unter Wettkampfbedingungen testen zu können.

Wie im Vorjahr können einige der Spiele erneut beim Onlineportal www.rsk1.de angesehen werden. Nachfolgend die entsprechenden Links zu den Partien:

Vorrunde, Orangene Gruppe:
VfK Südwest
vs.
Heiligensee
Henne
vs.
Tschirpig
SCC Berlin
vs.
Heiligensee
Adolph
vs.
Joswiak
VfK Südwest
vs.
Lichterfelde
Flügel
vs.
Ritter
Vorrunde, Gelbe Gruppe:
Hertha BSC
vs.
E. Südring
Hörning
vs.
Bothin
OTTO
vs.
Siemensstadt
Murach
vs.
Schmidt
OTTO
vs.
E. Südring
Bar/ Schulze
vs.
Bohnsack/ Winkler
sowie
Murach
vs.
Winkler
Hertha BSC
vs.
OTTO
Büchel
vs.
Kobelt
Siemensstadt
vs.
E. Südring
Graßmann/ Schmidt
vs.
Rehse/ Bohnsack
sowie
Collin
vs.
Rehse
Platzierungsspiele (Plätze 5 - 8):
VfK Südwest
vs.
OTTO
Kristen
vs.
Bar
Finale:
SCC Berlin
vs.
Hertha BSC
Lampe
vs.
Tran
sowie
Kühne
vs.
Büchel
Außerdem wurden natürlich reichlich Fotos geschossen, die ihr in der Bildergalerie bewundern könnt.
Weitere Eindrücke und tolle Bilder findet ihr in den Foren des SCC Berlin, des TSV Rudow 88 sowie bei TT-News.




Doch nun weitere Einzelheiten zu den Spielen:
In der Orangenen Gruppe waren die Spielverläufe erstaunlich konstant. So setzte sich der klare Favorit SCC Berlin ohne jeden Spielverlust mit 3 Siegen an die Spitze der Gruppe. Ihm folgten die Spieler um TuS Lichterfelde ins Halbfinale, die im entscheidenden Spiel 3:1 gegen VfK Südwest gewinnen konnten. Der TTC Heiligensee blieb in der Gruppenphase leider ohne Spielgewinn und teilte dieses Jahr somit das gleiche Schicksal, wie OTTO II im Vorjahr.

In der Gelben Gruppe waren sämtliche Spiele hart umkämpft. Es gab kein einziges 3:0. Die beiden ersten Plätze sicherten sich abschließend Hertha BSC und Siemensstadt.
Aus OTTO-Sicht ging das Turnier mit einer Niederlage gegen jene Siemensstädter unglücklich los. Nachdem zunächst Stefan sein Auftaktmatch gewann, konnte anschließend kein Spiel mehr gewonnen werden. Das letzte Einzel verlor Stefan gegen Schmidt (siehe Videomitschnitt). Im zweiten Spiel konnten wir knapp gegen Eintracht Südring gewinnen und so alle Chancen auf ein Weiterkommen wahren. Erwähnenswert sei hier auch der "teaminterne" Sieg von Bohne (hier für E. Südring startend) gegen Karsten. Das dritte Spiel gegen Hertha war an Spannung kaum zu überbieten. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand weckten der Doppelsieg von Jakob/ Tobias gegen Büchel/ Hörning und der Einzelsieg von Stefan gegen Hörning noch einmal große Hoffnungen. Im letzten Einzel konnte Jakob allerdings Tran nicht bezwingen, so dass statt dem Halbfinale leider nur der vierte Gruppenplatz heraussprang.

In den Spielen um die Plätze 5 bis 8 kam es somit zu folgenden Partien:
VfK Südwest
gegen
OTTO
TTC Heiligensee
gegen
BSC Eintracht Südring




Auch das Spiel gegen VfK Südwest ging über die volle Distanz. Erneut allerdings mit einem weniger guten Ende für uns. Im abschließenden Spiel um Platz 7 reichte die Kraft dann jedoch noch, um Heiligensee zu bezwingen und somit zumindest nicht Letzter zu werden. Heiligensee verlor zuvor gegen Eintracht Südring, die wiederum im anschließenden Spiel um Platz 5 mit 2:3 gegen VfK Südwest unterlagen.

Halbfinalpartien:
SCC Berlin
gegen
SC Siemensstadt
TuS Lichterfelde
gegen
Hertha BSC




In den Halbfinalpartien blieben die Überaschungen aus. Beide Gruppensieger konnten sich jeweils klar mit 3:0 durchsetzen.

Im Spiel um Platz 3 sollte der SC Siemensstadt die Oberhand behalten. In einem spannenden Spiel fiel die Entscheidung erst im fünften Satz des letzten Spiels.

Im Finale standen sich mit dem SCC Berlin und Hertha BSC zwei Favoriten auf den Turniersieg gegenüber. Nach vier umkämpften Matches konnte schließlich der Vorjahresdritte dieses Jahr den Titel erringen.

Bester Einzelspieler wurde in diesem Jahr Norbert Adolph vom neuen Titelträger SCC Berlin mit einer Bilanz von 4:0 Spielen.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Teams und Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im August 2010.