Die 1. Mannschaft
Saisonauftakt in der Landesliga
Erfolgreicher Start mit zwei Siegen in drei Tagen

BERLIN-Lichtenberg, 25. September 2009. Auch bei der Ersten ging es endlich los.
Nach der Verlegung unseres ersten Punktspiels konnte nun auch die erste Mannschaft endlich in die Saison starten. Als Gastgeber empfingen wir die zweite Vertretung des Spandauer TTC, ein uns bekannter Gegner. Nach der desaströsen Verbandsliga-Saison wollten wir nach mehr als 500 Tagen endlich mal wieder einen Sieg landen - ein relativ schweres Unterfangen gegen die erfahrenen Spandauer.

Das Spiel verlief zunächst recht zäh und nervös. Es kam nur zu wenigen klaren Siegen. Zwei Doppel gewannen wir knapp. Das Dritte ging verloren. In der ersten Einzelrunde holten sowohl Stefan (gegen einen starken Dietrich Leidel) als auch Kasi Satzrückstände auf und gewannen. Während Jakob und ich siegten, mussten Flemming und Olli ihren Gegnern gratulieren. Somit ergab sich ein Zwischenstand von 6:3.
Die zweite Einzelrunde war etwas kürzer, da nach den Siegen von Stefan, Jakob und mir bereits ein 9:4 zu Buche stand.

Auch wenn noch längst nicht alles rund lief, einen Sieg mehr als letzte Saison haben wir schon einmal. Gegen die ambitionierten Siemensstädter wird es am Wahlsonntag dann wohl sehr viel schwieriger zu gewinnen.

BERLIN-Siemensstadt, 27. September 2009. Ein schönes Wochenende.
Au Backe, am Ende wurde es noch einmal richtig eng. Hätte Kasi sein zweites Einzel nicht herumgerissen, wäre es doch noch zum Entscheidungsdoppel gekommen. So gewannen wir unerwarteterweise bei den starken Siemensstädtern.

Aus den Eingangsdoppeln und der ersten Einzelrunde kamen wir nach grandiosen Siegen von Stefan gegen Thomas Schmidt sowie von Flemming gegen Benjamin Collin und den Punkten von Jakob und Olli mit einem 6:3. Dennoch sahen wir uns in der zweiten Runde nicht unbedingt als Favoriten. Und so zeigte es sich auch gleich. Unser oberes Paarkreuz musste diesmal ihren Gegnern den Vortritt lassen. Während in der Mitte beide Punkte kamen (Jakob gewinnt gegen ein starken Thomas Jahnke), gab Olli sein Spiel ab.
Dann kam Kasi. Zunächst sah alles nach einem klaren Sieg aus, aber der Gegner steigerte sich ungemein. Schließlich musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Und er tat es mit einem 11:9 für unseren Sechser.

Der Endstand war folglich ein 9:6 für uns - nach dem Sieg gegen STTC 2 also ein weiterer Erfolg. Mal sehen, wie es weiter geht...  tk

01. Spieltag - Spandauer TTC II - 9:4
02. Spieltag - SC Siemensstadt I - 9:6