Abschlussberichte Saison 2009/2010

I. Mannschaft
II. Mannschaft
III. Mannschaft

III. Mannschaft
Im Niemandsland der Bezirksklasse

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Bezirksliga, ist nun auch die erste Saison in der Bezirksklasse Geschichte. Der Wiederaufstieg war zwar nicht das erklärte Ziel, doch wollten wir zumindest mal einen Blick auf die beiden vorderen Plätze werfen. Das Team blieb dazu gegenüber der Vorsaison unverändert.

Nach den ersten Spielen konnte schnell ein Trend bezüglich der Leistungsstärke der jeweiligen Teams ausgemacht werden. Die Liga "halbierte" sich ziemlich zeitig in die jeweiligen Lager. Neben AdW, Eintracht Berlin, KSV Ajax II und SSV Friedrichshain durften wir uns der oberen Tabellenhälfte zuordnen.

Für einen Platz unter den ersten Zwei mussten somit zumindest die Spiele gegen die vermeintlichen Abstiegskandidaten erfolgreich bestritten werden. Leider glückte uns das in der Hinrunde nicht ganz. Im Auswärtsspiel bei Chemie Weißensee zogen wir leider mit 6:9 Spielen den Kürzeren.
Aus den vier Spielen gegen die direkten Konkurrenten konnten wir zudem lediglich einen Punkt erbeuten. Die kleine Chance zum direkten Wiederaufstieg war somit schnell zu den Akten gelegt. Auch die sensationelle Umwertung (fast) aller Spiele des SSV Friedrichshain (ein Sportkamerad spielte parallel in Sachsen mit) konnte daran nichts ändern.

Der Blick ging nunmehr in Richtung der II. Mannschaft, die stark abstiegsgefährdet die Winterpause verbrachte. Auch wenn nicht direkt einer unserer Spieler in diese Mannschaft aufrückte, so erklärten wir uns doch grundsätzlich bereit, bei Bedarf mit all unserer Tischtennispower zur Verfügung zu stehen.

Das Bild in der eigenen Liga änderte sich auch in der Rückrunde kaum. Der SSV Friedrichshain kämpfte sich vom letzten Platz mit 0 Punkten noch auf Rang 6, das Auswärtsspiel gegen den TSV Rudow 1888 IV verloren wir sonntags mit 3:9 und gegen die "starken Vier" konnten wir erneut nur einen Punkt erringen. (beide Unentschieden erspielten wir gegen AdW).

Allerdings standen diese Ergebnisse mittlerweile klar im Schatten der II. Mannschaft. Ihr Kampf gegen Abstiegsia (siehe Bericht), kostete uns quasi zeitgleich die spielerischen Kapazitäten von Petja und Kai. Der Eine wurde abgeworben, um den Klassenerhalt zu sichern, der Andere musste hochgemeldet werden, da sowohl Christof als auch Jörg seit fünf Pflichtspielen pausierten. Die Sollstärke von sechs Spielern war nicht mehr gegeben.
Unter dem Einsatz von Klaus-Peter und Neuzugang Vladimir spielten wir die Saison noch standesgemäß zu Ende und landeten schließlich auf einem ungefährdeten vierten Tabellenplatz.

Kurioses aus der Liga gab es aber auch in der Rückrunde zu verzeichnen.
Der Polizei SV zog komplett zurück und stellte somit den ersten Absteiger. Ein Kellerduell um den Abstieg wurde erst kampflos umgewertet, um anschließend erneut als korrekt gespielt bestehen zu lassen. Das Aufstiegsduell um den zweiten Platz vergeigten die Berliner der Eintracht, weil ein Spieler zu spät zu den Doppel erschien und dies in der Aufstellung nicht berücksichtigt wurde.
Achja, herzlichen Glückwunsch den Kameraden von AdW zum Aufstieg in die Bezirksliga durch einen zweiten Platz in der Relegation. RK

Saisonabschluss - 04. Tabellenplatz