Vereinsmeisterschaft am 18. Dezember 2009

Die Vereinsmeisterschaft 2009 ist beendet. Bei eisigen Temperaturen (nicht nur außerhalb der Halle) kämpften 18 Aktive um den Titel des "Vereinsmeister". Dieses Jahr konnten sich einige Spieler mehr als sonst berechtigte Hoffnungen auf einen erfolgreichen Turnierausgang machen; fehlten doch unter anderem der Titelverteidiger Jakob, Rekordchampion Stefan sowie die aktuelle Nr. 2 des Vereins Flemming.

Wie in den Vorjahren auch, erfolgte der Turnierablauf über eine Gruppenphase mit anschließender K-O-Runde. Die 18 Aktiven verteilten sich auf 2 Fünfer- sowie 2 Vierer-Gruppen. Die zwei Besten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Vertelfinale. Trotz K-O-Runde sollte letztlich jeder einzelne Platz ausgespielt werden.
Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden geehrt. Auf die drei Erstplatzierten warteten zusätzlich Sachpreise.

Als Gruppenköpfe wurden diesmal Tobias, Oliver O., Andreas H. und Bohne gesetzt. Anschließend erfolgte die Auslosung, die jeder für sich persönlich vornahm.
Auch dieses Jahr hatte die Gruppenauslosung einige Überraschungen parat. Während die Gruppe A mit Tobias, Karsten, Axel und den beiden René's zur "Todesgruppe" wurde, hatten in der Gruppe D mit Oliver B., Dieter, Max und Robert echte Außenseiter eine realistische Chance auf das Viertelfinale.

In der Gruppe A konnte sich Tobias mit vier Siegen schadlos halten. Lediglich mit Axel hatte er mehr Mühe als angenommen. Dieser kämpfte zu diesem Zeitpunkt auch bereits um seine letzte Chance. Nach einer Niederlage im ersten Spiel gegen René Kr. und anschließenden Siegen gegen René Kl. und Karsten, war jedoch nur noch der dritte Platz erreichbar. Den begehrten zweiten Platz sicherte sich schließlich René Kr., der sich letztlich nur Tobias geschlagen geben musste.
In der Gruppe B setzte sich ebenfalls der Gruppenkopf (Oliver O.) sicher durch. Ihm folgte jedoch zur großen Überraschung nicht Kai, sondern Klaus-Peter. Auch wenn Kai aufgrund seiner Verletzung noch nicht in Bestform war, hatte er sich selbst sicher mehr vorgestellt. Den dritten Platz errang unser Neuzugang Vladimir.
Die Gruppe C hatte auch einiges an Attraktivität zu bieten. Hier kämpften neben Andreas H. noch Christof, Toralf, Andreas G. sowie "Vielleicht-Bald-Neuzugang" Tom um den Viertelfinaleinzug. Hinter dem Gruppenkopf, der alle Spiele siegreich gestalten konnte, kam es zu äußerst spannenden Begegnungen. Gleich im ersten Spiel kam es zur Materialschlacht zwischen Christof und Toralf, die Toralf letztlich für sich entscheiden konnte. Für den zweiten Platz reichte dies jedoch nicht. Diesen errang Tom, der sich nur Andreas H. geschlagen geben musste.
Auch wenn aus Sicht von Bohne die Gruppe D nicht gerade "attraktiv" schien, so hatte auch diese Auslosung ihre Reize. Schließlich konnte sich Max mit Siegen über Dieter und Robert auf den zweiten Platz schieben und erstmals das Viertelfinale erreichen. Damit war der achte Turnierplatz bereits gesichert.

So kam es zu den Viertelfinalpartien:
Oliver O.
gegen
René Kr.
Tom
gegen
Bohne
Andreas H.
gegen
Max
Klaus-Peter
gegen
Tobias






Auch in den Viertelfinalpaarungen behielten die vier Gesetzten jeweils die Oberhand. Richtige Spannung wollte hier nicht aufkommen. Mehr als einen Satz gab keiner der vier Spieler ab.

Die Platzierungsspiele erfreuten sich einmal mehr nicht der Beliebtheit aller Teilnehmer. So mussten einige Spiele kampflos gewertet werden. Schließlich gab es aber noch ein Spiel um Platz 9, in dem Axel seinen Vorundensieg gegen René Kl. wiederholen konnte.

In den Spielen um die Plätze 5 bis 8 (Verlierer der Viertelfinalspiele) setzten sich zunächst Tom mit 3:2 gegen René Kr. und Klaus-Peter mit 3:0 gegen Max durch. Platz 5 ging anschließend an Tom, Platz 7 an René.

In den Halbfinalspielen kam es nun zum Aufeinandertreffen der vier bis dato ungeschlagenen Gruppenköpfe. Im 1. HF vermochte es Andreas H. nicht, sich auf das Spiel von Tobias einzustellen. Lediglich den ersten Satz konnte er für sich entscheiden. Im 2. HF setzte sich im "Duell der Oliver's" unser Sportfreund aus der II. Mannschaft ebenfalls mit 3:1 Sätzen durch.

Das Spiel um Platz 3 fiel aufgrund der kurzfristigen "Flucht" von Andreas H. aus. So erklomm Oliver O. kampflos seinen ersten Podestplatz.

Im Finale kam es nun zum Duell zwischen Tobias und Bohne Beide spielten sich bereits vor dem Turnier gemeinsam ein und standen sich nun gut drei Stunden später zum Finale gegenüber. Das Spiel bot den Zuschauern fünf spannende Sätze, in denen beide die Möglichkeit zum Matchgewinn hatten. Schließlich konnte sich Tobias nach seiner Vorjahrespleite gegen Jakob knapp durchsetzen und erstmals den Turniersieg erringen.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im Dezember 2010.

Ergebnisse und Turnierverlauf