3. Omega-TT-Team-Cup

BERLIN-Lichtenberg, 07. August 2010. Zum nunmehr dritten Male konnten wir heute den "Omega-Tischtennis-Team-Cup" austragen.
Durch die Erfahrungen der Vorjahre mit den "blendenden" Lichtverhältnissen, bemühten wir uns diesmal, die Halle entsprechend vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Das ist hervorragend gelungen. Auch wenn die Sonne selbst diesmal nicht so stark schien, konnte somit für einheitliche Bedingungen gesorgt werden.

Am Austragunsmodus hat sich nach wie vor nichts geändert. Abermals gab es ein 3-er Mannschaftsturnier nach olympischen Modus.
Mit insgesamt acht Teams (darunter auch der Titelverteidiger SCC Berlin) wurde somit zunächst eine Vorrunde in zwei Gruppen gespielt. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für das Halbfinale, während die Dritt- und Viertplatzierten die Plätze 5 bis 8 ausspielten.

Die Auslosung ergab folgende Gruppeneinteilung:
   Orange Gruppe:
      SCC Berlin, VfK Südwest, MSV Hettstedt, Omega TT Ostkreuz
   Gelbe Gruppe:
      Reinickendorfer Füchse, Eintracht Südring, Hertha BSC, TuS Lichterfelde

Für unseren Verein gingen dieses Jahr Stefan, Tobias, Quang und Bohne an den Start. Da jeweils nur drei von ihnen spielen durften, wechselten sie sich immer ab. So bekam jeder auch seine Auszeit.

Zum Turnierverlauf:
In der Orangenen Gruppe waren die Spiele äußerst umkämpft. Lediglich eine Partie (SCC vs. VfK Südwest) ging mit 5:0 zu Ende. Den Gruppensieg konnte unser Gast aus Sachsen-Anhalt gewinnen, der im letzten Spiel gegen unser Team knapp mit 3:2 gewann. Ihm folgte der Titelverteidiger SCC Berlin ins Halbfinale. Für unser Team blieb nach dem Sieg gegen VfK Südwest lediglich der dritte Gruppenplatz.

In der Gelben Gruppe setzte sich der klare Turnierfavorit Reinickendorfer Füchse durch. Während der Gruppenphase gaben sie lediglich ein einziges Spiel ab. Ebenso deutlich blieb Hertha BSC nur der vierte Platz übrig. Im direkten Duell um das Halbfinale konnte sich schließlich TuS Lichterfelde mit 3:2 bei 9:10 Sätzen gegen Eintracht Südring durchsetzen.



In den Spielen um die Plätze 5 bis 8 kam es somit zu folgenden Partien:
Omega TT Ostkreuz
gegen
Hertha BSC
VfK Südwest
gegen
Eintracht Südring

Das Spiel gegen Hertha BSC ging erstaunlich schnell über die Bühne. Quang besiegte im Eröffnungsspiel Nitschke klar mit 3:0. Nach einem weiteren 3:0 durch Stefan gegen Hörning, sorgte bereits die Doppelpaarung von Stefan und Tobias für den Endstand. Im zweiten Spiel konnte sich Eintracht Südring mit 3:1 Spielen durchsetzen.
Im Spiel um Platz 7 konnte Hertha BSC den ersten Sieg des heutigen Tages feiern. Mit 3:1 Spielen setzten sie sich gegen den VfK Südwest durch.
Das Spiel um Platz 5 eröffnete Bohne gegen Rehse. Dem sicheren und unangenehmen Spiel von Rehse hatte Bohne allerdings nicht viel entgegenzusetzen. Stefan in fünf sowie Stefan und Quang in drei Sätzen konnten unser Team jedoch mit 2:1 in Front bringen. Nachdem auch Quang keine Mittel gegen Rehse fand, sicherte Bohne im Abschlusseinzel den Sieg und somit den 5. Platz.

Halbfinalpartien:
MSV Hettstedt
gegen
TuS Lichterfelde
SCC Berlin
gegen
Reinickendorfer Füchse




Nachdem der MSV Hettstedt bereits alle Gruppenspiele mit 3:2 für sich entscheiden konnte, blieb er dieser Regel auch im Halbfinale gegen TuS Lichterfelde weiter treu. Nach einer 2:0-Führung konnte TuS Li' zwar zunächst ausgleichen, doch war im abschließenden Einzel keine Überraschung mehr möglich.
Im zweiten Halbfinale kam es zur Spitzenbegegnung zwischen Titelverteidiger und aktuellem Turnierfavoriten. Die Klasse der Einzelspieler gab hier letztlich den Ausschlag und so siegten die Füchse mit 3:1.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich der Vorjahressieger knapp durch. Im fünften Satz des fünften Spiels fiel schließlich die Entscheidung.

Im Finale standen sich mit der MSV Hettstedt sowie die Reinickendorfer Füchse gegenüber. Während Hettstedt bislang in allen Spielen hart kämpfen musste, gaben sich die Füchse kaum eine Blöße. Der Gewinn der Einzelspiele reichten den Füchsen auch diesmal zum Sieg. Das zwischenzeitliche Doppel brachte nur kurz einen Hoffnungsschimmer auf Seiten der Hettstedter.



Bester Einzelspieler wurde in diesem Jahr Marcel Börner vom neuen Titelträger Reinickendorfer Füchse mit einer Bilanz von 10:0 Spielen. Erstmals flossen auch die Doppel in diese Wertung ein.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Teams und Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im August 2011.



Weitere Eindrücke und tolle Bilder findet ihr im Forum des SCC Berlin.