Vereinsmeisterschaft am 10. Dezember 2010

Die Vereinsmeisterschaft 2010 ist Geschichte und es gibt einen neuen Titelträger. In einem spannenden Finale gegen René Kr. konnte sich Kai zum ersten Mal die 'Krone des Champions' aufsetzen. Wie es zu dieser Finalpaarung kam und alles weitere Wissenswerte erfahrt ihr nun.

Wie im Vorjahr kämpften 18 Aktive um den vakanten Titel. Neben dem Titelverteidiger Tobias, fehlten auch die Plätze 2-5 des Vorjahres. Dennoch hatte niemand der Anwesenden das Gefühl, dass deshalb auch die Spielkultur fehlte.
Trotz langfristiger Terminankündigung, musste die eigentliche Turnierorganisation spontan improvisiert werden, fehlten doch mit Tobi und Bohne die erfahrenen Turnierveranstalter. Im Trio zwischen Flemming, Kai und René Kr. konnte letztlich ein super Turnier auf die Beine gestellt werden. Klaus-Peter war es als einzig anwesendem Vorstandsmitglied vorbehalten, das Turnier zu eröffnen.

Wie in den Vorjahren, erfolgte der Turnierablauf über eine Gruppenphase mit anschließender K-O-Runde. Die 18 Aktiven verteilten sich auf 2 Fünfer- sowie 2 Vierer-Gruppen. Die zwei Besten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Vertelfinale. Trotz K-O-Runde sollten und wurden schließlich alle einzelnen Plätze vollständig ausgespielt.

Als Gruppenköpfe wurden diesmal Stefan, Flemming, Quang und Karsten gesetzt. Daneben erfolgte diesmal auch die Setzung der vier anwesenden 'Freizeitspieler' Holger, Jörg W., Robert und Wolfgang. Anschließend erfolgte die Auslosung, die jeder für sich persönlich vornahm.

In der Gruppe A konnte sich Quang schadlos halten. Lediglich im Spitzenspiel gegen unseren Neuzugang The Duy musste er einen Satz abgeben. Im Kampf um Platz 2 siegte The Duy gegen René Kl. mit 3:1. Auf Rang 4 landete Holger.
In der Gruppe B setzte sich Stefan ebenfalls sicher durch. Ihm folgte Vladimir, der als einziger Stammspieler der IV. Mannschaft das Viertelfinale erreichte. Vladi siegte im direkten Duell gegen Malte gleich im ersten Gruppenspiel mit 3:1. Jörg W. komplettierte die Gruppe auf Platz 4.
Die Gruppe C führte Flemming als Nr. 1. In der Fünfer-Gruppe spielte er souverän durch und gewann alle Spiele sicher. Spannender war es im Kampf um Platz 2. Hier kämpften Axel, René Kr. sowie Jörg K. um den Einzug ins Viertelfinale. Der 3:2-Sieg von Jörg über René brachte zusätzliche Spannung in die Gruppe. Vor dem letzten Spiel benötigte Axel lediglich einen Satz gegen René um weiterzukommen. Für Jörg war aufgrund des Satzverhältnisses bestenfalls Platz 3 drin. René erspielte sich jedoch ein konzentriertes 3:0 und konnte Flemming so ins Viertelfinale folgen.
Die Gruppe D war nicht minder spannend. Wurden doch schließlich gar die ersten drei Plätze über das Satzverhältnis entschieden. Mit Karsten's Niederlage in seinem letzen Spiel gegen Ronald, musste das letzte Gruppenspiel zwischen Ronald und Kai die Entscheidung bringen. Ein Sieg von Ronald und 'alles wäre klar gewesen' (Ronald vor Karsten). Bei 2:3-Niederlage wären Kai und Ronald weiter. Jedes andere Ergebnis würde für Kai und Karsten sprechen. Kasi wird sicher 'Blut und Wasser' geschwitzt haben, war doch der Spielverlauf äußerst wechselhaft. Trotz mehrerer Satzbälle reichte es für Ronald abschließend nur zu einem 1:3. Somit zogen Kai und Karsten ins Viertelfinale ein.

So kam es zu den Viertelfinalpartien:
Quang
gegen
René Kr.
Stefan
gegen
Karsten
Flemming
gegen
The Duy
Kai
gegen
Vladimir







Die Spiele gestalteten sich keineswegs einseitig. Während sich mit Flemming und Kai die vermeintlich Stärkeren ihrer Partien durchsetzten, konnte René Kr. gegen Quang eine kleine und Karsten gegen Stefan eine wohl größere Überraschung erreichen. Vielleicht hatte sich Stefan auch ein wenig 'verzockt', als er nur mit seinen 'alten' Belägen das Turnier antrat.

Die Platzierungsspiele wurden dieses Jahr vollständig ausgespielt. Den 9. Platz belegte abschließend Ronald, der dabei im gesamten Turnierverlauf lediglich ein einziges Spiel abgab. Ihm folgten Malte, Axel und René Kl. auf den Plätzen. Platz 13 erkämfpte sich Jörg K. im Duell gegen seinen Teamkollegen Klaus-Peter. Ihnen folgten unsere Freizeitspieler Holger, Jörg W., Robert und Wolfgang.

In den Spielen um die Plätze 5 bis 8 (Verlierer der Viertelfinalspiele) siegten nun Quang gegen Stefan und The Duy gegen Vladi. Mit Platz 7 verbuchte unsere Rekordsieger Stefan sein bisher schlechtestes Turnierergebnis. Platz 5 sicherte sich in der Wiederauflage des Gruppenduells Quang gegen The Duy.

In den Halbfinalspielen standen sich nun René Kr. und Karsten sowie Flemming und Kai gegenüber. Beide Spiele waren äußerst hart umkämpft und gingen über fünf Sätze. Während sich René und Kasi vor allem spielerisch nichts schenkten, haderte Flemming vor allem mit den unglaublichen Reaktionen von Kai und seiner 'Glücksfee', die sich in Gestalt vieler 'Krücken' zeigte. Schließlich konnten sich sensationell René Kr. und Kai für das Finale qualifizieren.

Im Spiel um Platz 3 fand Flemming wieder in die Erfolgsspur zurück und konnte so seinen zweiten Podestplatz feiern.

Im Finale kam es nun zum Duell zweier Spieler aus der III. Mannschaft, die dort auch gemeinsam (wenn auch mit äußerst spärlichem Erfolg) im Doppel antreten. Die Vorzeichen für ein spannendes Finale waren also gegeben. In der Tat blitzte spielerische Klasse nicht mehr allzu häufig auf. Nach einem schnellen ersten Satz für René konnte sich Kai nach 8:10 den zweiten Durchgang sichern. Einem schnellen dritten Satz für Kai folgte ein umkäpfter vierter Satz, der mit einer Auszeit durch René bei einer 9:8-Führung für Kai doch zu den ersten Matchbällen führte. Diese konnte René jedoch abwehren, so dass der letzte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier spielte Kai schließlich sicherer und konnte sich somit als neuer Titelträger feiern lassen.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im Dezember 2011.

Ergebnisse und Turnierverlauf