4. Omega-TT-Team-Cup

BERLIN-Lichtenberg, 13. August 2011. Der zweite Samstag im August ist mittlerweile zum "Omega-Tischtennis-Team-Cup"-Tag geworden.
Auch wenn die Durchführung der Organisation dieses Jahr etwas spontaner ausfiehl, gelang es doch einen sauberen Turnierablauf zu gewährleisten und zudem für das leibliche Wohl der Teilnehmer zu sorgen. Selbst die heute zufällig scheinende Sonne konnte, dank der Erfahrungen des letzten Jahres, mittels angebrachter Planen in die Schranken gewiesen werden.

Am Austragungsmodus hat sich nach wie vor nichts geändert. Abermals gab es ein 3-er Mannschaftsturnier nach olympischen Modus.
Mit insgesamt sieben Teams (leider hat Blau-Gold kurzfristig abgesagt) wurde somit zunächst eine Vorrunde in zwei Gruppen (eine 4er- und eine 3er- Gruppe) gespielt. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für das Halbfinale, während die Dritt- und Viertplatzierten die Plätze 5 bis 7 ausspielten.

Die Auslosung ergab folgende Gruppeneinteilung:
   Rote Gruppe:
      TuS Lichterfelde, Omega TT Ostkreuz, Hertha BSC II, Eintracht Südring
   Schwarze Gruppe:
      Hertha BSC I, Team Vietnam, Berliner Brauereien

Für unseren Verein gingen dieses Jahr Stefan, Jakob und Olli an den Start. Verstärkt wurden sie zudem von Marcel Börner von den Reinickendorfer Füchse. Eben jener war zudem Teil des letztjährigen Siegerteams.

Zum Turnierverlauf:
In der Roten Gruppe setzten sich Eintracht Südring sowie OTTO durch. Denkbar knapp ging es hier im zweiten Vorrundenspiel um den späteren Gruppensieg zu, da Jakob in seinem Einzel selbst Matchball hatte (Ergebnis: 3:2 für Eintracht Südring). Trotz guter Aufstellung und tollen Ballwechseln blieb für das alljährliche "Überraschungsteam" TuS Lichterfelde nur Platz 3. Komplettiert wurde die Gruppe durch Hertha BSC II.

In der Schwarzen Gruppe ging es bereits im ersten Gruppenspiel auch um den vermeintlichen Gruppensieg. Hier konnte sich Berliner Brauereien gegen Hertha BSC I durchsetzen. Die Spiele des Team Vietnam (mit Quang, The Duy und Khiem) mussten eher in die Kategorie "Trainingsspiele" eingestuft werden. Dennoch gelang in beiden Spielen der Doppelsieg durch Quang und Khiem.

In den Spielen um die Plätze 5 bis 7 gab es somit zunächst folgende Partie:
Team Vietnam
gegen
Hertha BSC II



TuS Lichterfelde bekam ein Freilos und sollte anschließend im Spiel um Platz 5 gegen den Sieger des Matches antreten.

Hier setzte sich der Eindruck aus den Gruppenspielen fort. Während es in den Einzeln noch nicht zum Sieg reichte, konnten Quang und Khiem abermals ihre Doppelpartie siegreich gestalten. Der7. Platz ging somit an das Team Vietnam.
Im Spiel um Platz 5 standen sich nun Hertha BSC II sowie TuS Lichterfelde gegenüber, die bereits in der Vorrunde aufeinandertrafen. Nach drei Spielen stand TuS Lichterfelde als Sieger fest.

Halbfinalpartien:
Berliner Brauereien
gegen
OTTO
Eintracht Südring
gegen
Hertha BSC I




Mit Stefan, Jakob und Marcel Börner wurde der erstmalige Einzug ins Finale angepeilt. Bereits im ersten Einzel kam es zum Aufeinandertreffen der beiden besten Spieler der Teams mit dem besseren Ausgang für die Berliner Brauereien. In der Folge konnte lediglich das Doppel siegreich gestaltet werden. Stefan kam im letzten Einzel noch in den Genuss gegen den "besten Einzelspieler" des Turniers antreten zu dürfen.
Im zweiten Halbfinale spielten Hertha BSC I und Eintracht Südring alle Spiele aus. Nachdem Hertha bereits die ersten beiden Einzel gewinnen konnte, läutete das Doppel die Wende ein. Die Entscheidung fiel letztlich denkbar knapp im fünften Satz des letzten Einzels. Eintracht Südring hieß der Sieger.

Im Spiel um Platz 3 konnte unser Team keine ausreichenden Kräfte mehr mobilisieren. Gegen Hertha I gab es ein 0:3, bei dem einzig das Doppel für Spannung sorgte.

Im Finale standen sich nun Eintracht Südring sowie Berliner Brauereien gegenüber. Bereits jetzt war klar, dass es auch in der vierten Auflage des Turniers neue Sieger geben sollte. Nach einem 1:1-Zwischenstand nach den ersten Einzeln sorgte das Doppel doch für eine kleine Vorentscheidung. Hart umkämpfte fünf Sätze zugunsten Berliner Brauereien ließen ein knappes entscheidendes Einzel folgen.

Bester Einzelspieler wurde in diesem Jahr Stephan Köpp vom neuen Titelträger Berliner Brauereien mit einer Bilanz von 7:0 Einzel und 1:0 Doppel.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Teams und Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im August 2012.