Vereinsmeisterschaft am 16. Dezember 2011

Die Vereinsmeisterschaft 2011 ist vorüber und es gibt abermals einen neuen Titelträger. Flemming konnte sich im Finale gegen Tom endlich den Titel des Vereinsmeisters sichern.

Insgesamt kämpften 16 Sportfreunde im gewohnten Modus (4-Vierer-Gruppen und anschließend K-O-System) um den Titel. Mit fünf Vertretern stellte die I. Mannschaft das größte Kontingent, was gleichzeitig für einen qualitativ hochwertigen Wettbewerb sorgen sollte.

Als Gruppenköpfe wurden Stefan, Tobias, Flemming und Quang gesetzt. Anschließend erfolgte die Auslosung, die jeder für sich persönlich vornahm. Das Ergebnis waren sehr ausgeglichene vier Gruppen, in denen alle um das persönliche Weiterkommen kämpfen mussten.

In der Gruppe A konnte sich Stefan schadlos halten. Allerdings gab er in allen drei Spielen Sätze ab, weshalb ihm schnell die Favoritenrolle "entzogen" wurde. Im Kampf um Platz 2 siegte René Ku. gegen Ronald mit 3:1. Auf Rang 4 landete Jörg.
In Gruppe B zeigte Tom, über welche Potenziale er eigentlich verfügt. Nach einer durchwachsenden Hinrunde in der Bezirksliga, konnte er alle Spiele in der Gruppe für sich entscheiden. Ihm folgte "Gruppenkopf" Flemming auf Rang 2 sowie Karsten und Klaus-Peter auf den Plätzen 3 und 4.
In der Gruppe C entschieden letztlich die Satzbilanzen um das Weiterkommen. Abermals musste Axel erfahren, dass es wieder nicht für ihn gereicht hatte. Jeweils um einen Satz "besser" waren Oliver O. und Quang. Platz 4 in der Gruppe ging an Robert.
Die Gruppe D konnte Tobias sicher für sich verbuchen. Trotz Satzverlusten war er in den Einzelspielen nicht zu besiegen. Den Kampf um Platz 2 entschied René Kr. im letzten Gruppenspiel gegen Oliver B. für sich. Rang 4 verblieb für Malte.

So kam es zu den Viertelfinalpartien:
Stefan
gegen
René Kr.
Tom
gegen
Quang
Oliver O.
gegen
Flemming
Tobias
gegen
René Ku.

Überraschungen blieben diesmal in den Viertelfinalspielen aus. Die größte Spannung bauten Tom und Quang auf, deren Spiel erst im fünften Satz entschieden wurde. Stefan, Tom, Flemming und Tobias waren lösten schließlich die Fahrkarte ins Halbfinale.

Die Platzierungsspiele wurden dieses Jahr einem neuen Modus "unterzogen". Nun spielten die Gruppendritten die Plätze 9 bis 12 aus und die Gruppenvierten die Plätze 13 bis 16.
Den 9. Platz sicherte sich Karsten im Revival der "Ultimate Battle for Beer" mit 3:2 gegen Axel. Ihnen folgten Ronald und Oliver B.. Den 13. Platz sicherte sich Malte im Spiel gegen Jörg. Ihnen folgten Klaus-Peter und Robert.

In den Spielen um die Plätze 5 bis 8 (Verlierer der Viertelfinalspiele) siegten nun René Kr gegen Quang und René Ku. gegen Oliver O. jeweils mit 3:2. Platz 5 ging schließlich an René Ku. Platz 7 an Quang.

In den Halbfinalspielen standen sich nun Stefan und Tom sowie Flemming und Tobias gegenüber. Hier gelang Tom das nächste Kunststück, in dem er Rekordsieger und aktuelle Nr. 1 Stefan aus dem Turnier warf. Stefans letzter Tunerisieg datiert weiterhin aus dem Jahr 2007. Das zweite Finalticket löste Flemming, der nun zum zweiten Mal im Finale stand.

Den 3. Platz errang Stefan kampflos gegen Tobias.

Im Finale kam es nun zur Wiederauflage des Gruppenduells aus der Vorrunde. Dort konnte sich Tom überraschend gegen Flemming durchsetzen. Zwei Stunden später und mit dem Wissen um die Bedeutung dieses letzten Spiel des Abends hatte Flemming in den entscheidenden Situatuinen das bessere Ende auf seiner Seite. Mit 3:1 Sätzen siegte er und holte sich zum ersten Mal den Titel des Vereinsmeisters.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im Dezember 2012.

Ergebnisse und Turnierverlauf