Die 1. Mannschaft
Spitzenspiel der Landesliga
Spannung bis zum Schluss

Ein vorab zum Spitzenspiel deklariertes Duell, welches an Spannung und sehenswerten Spielzügen seinem Namen alle Ehre machte. Die Atmosphäre war diesem Rahmen mehr als würdig, ohne Spieler gerechnet befanden sich fast 50 Zuschauer in der Halle, die das Heimteam lautstark unterstützen. Aus unserem Verein war Klaus-Peter unterstützend dabei, vielen Dank dafür.

Kommen wir zum sportlichen Teil, TSV Rudow war mit seiner Stammsechs aufgelaufen, darunter sportliche Größen wie Christian Thomas (Bilanz 17:0) oder die ehemaligen langjährigen Oberligaspieler Detlef Dolinski und Petros Saltas. Zusätzlich wurde das Team im vorderen Paarkreuz ergänzt durch Oliver Ceczka, der bisher eine sehr gute Hinrunde spielte und eine Bilanz von 10:5 erzielte. Im unteren Paarkreuz spielten mit Oliver Goihl ein Jugendlicher sowie Michael Peglow. Wir traten wieder mit unserer bewährten Mannschaft an, angeführt von Lars. Schon die Vorstellung der Teams hatte das Niveau von Oberliga, es kribbelte dann doch bei dem ein oder anderen.

Beide Teams ließen ihre Doppel wie gehabt, wir starteten mit Stefan/Flemming an 1 und Lars/René an 2. Leider konnten Lars und René gegen das Spitzendoppel der Liga, Thomas/Ceczka, nur den dritten Satz siegreich gestalten, die anderen drei Sätze gingen mehr oder minder klar weg. Stefan/Flemming gewannen den ersten Satz in der Verlängerung, erspielten sich eine 2:1 Satzführung und führten auch bereits im vierten Satz mit 7:3 bis nichts mehr ging. Erst bei 5:9 im fünften Satz wurden sie locker, und machten 6 Punkte in Folge zum 1:1 Ausgleich. Nun spielten Tobi und ich gegen das Doppel 3, welches durch das untere PK besetzt war. Wir konnten uns eine klare 2:0 Satzführung erspielen, danach ging bei mir leider nix mehr und Tobi musste 3 Sätze lang gegen 3 spielen. Somit ging es (mal wieder) mit 1:2 in die Einzel.

Stefan durfte gegen Thomas spielen, natürlich eine Mammutaufgabe. Der erste Satz war auch recht deutlich, im zweiten Satz konnte Stefan sich eine klare 7:2 Führung erspielen, welche leider kontinuierlich schmolz. Bei 9:9 gelangen Thomas zwei hervorragend gesetzte Returns in Stefans lange Vorhand und somit das 0:2. Der dritte Satz war dann wieder recht deutlich. Auch Lars war gegen Ceczka favorisiert, und konnte diesen Status mit einem klaren 3:0 rechtfertigen.
Tobi durfte dann gegen Dole (Dolinski) spielen, hatte bisher alle Partien gegen ihn verloren. Und auch diesmal sollte es nicht zum Sieg reichen, hier war vermutlich der erste Satz ausschlaggebend, den er in der Verlängerung verlor. Flemming spielte gegen Saltas stark auf, konnte sich eine sichere 2:1 und 7:2 Führung erspielen. Doch dann ging irgendwie nicht mehr viel, er verlor den vierten Satz und im fünften Satz wurde Saltas immer sicherer und konnte sich das Spiel "klauen".
Nun war das untere Paarkreuz dran, René wurde von Peglow ganz deutlich mit 3:0 bezwungen. Auch bei mir sah es nach verschenkten ersten Satz (8:3 Führung und bei 13:13 einen Kantenaufschlag des Gegners) sowie deutlichem 2.Satz nach einem 0:3 aus. Besonders weil Goihl im dritten Satz einige Matchbälle hatte, unter anderem eine 10:8 Führung. Aber ich konnte diesen Satz und das ganze Spiel drehen und uns ein wenig am Leben halten.
Spielstand nach der ersten Einzelrunde 3:6.

Nun folgte eine unfassbare Aufholjagd, angeführt von einem überragenden Lars schnupperten wir am Sieg. Lars konnte Thomas in Schach halten, spielte schlau und griff immer wieder punktbringend an. Er schlug den besten Einzelspieler der Liga mit einem verdienten 3:0 und brachte uns auf 4:6 heran. Stefan spielte zeitgleich gegen Ceczka und auch gewann die ersten beiden Sätze in sicherer Manier deutlich. Nur Satz 3 ging irgendwie weg, aber Stefan behielt die Nerven und gewann 3:1.
Flemming konnte leider den ersten Satz nach ständigem Rückstand nicht gewinnen, nach ein paar kleinen Hinweisen spielte er gegen Dolinski immer sicherer und gewann am Ende deutlich und verdient mit 3:1. Spielstand 6:6. Tobis Gegner ist mir länger bekannt und nicht der beste gegen aggressive Noppen. Und dies bestätigte sich dann auch, Tobi spielte konzentriert und setze sich mit 3:0 sicher durch.
Nun waren wir wieder im unteren PK gefordert, leider kam ich zu keiner Zeit des Spiels auf ein gewisses Niveau um erfolgreich spielen zu können, selbst Schnittabwehr und andere Varianten halfen nix. So stand ein klares und verdientes 0:3 auf dem Spielbericht. René konnte sich einen umkämpften ersten Satz in der Verlängerung sichern, verlor den zweiten Satz knapp. Den dritten Satz gewann er wieder knapp, und zog schier uneinholbar im vierten Satz mit 6:1 und 7:2 davon. Doch nun folgte das Unfassbare, er verlor Punkt um Punkt und bei 9:9 verzog er zwei VH-Topspins. Somit stand es 2:2 in den Sätzen. Im fünften Satz ging es genau so weiter, Punkt für Punkt ging an seinen Gegner, bei 0:5 wurden die Seiten gewechselt. René kämpfte weiter, erspielte sich nach und nach wieder seine Souveränität zurück, konnte auf 6:8 verkürzen, blieb aber stets 1-2 Punkte hinten. Bei 9:9 hatte er den Ausgleich geschafft, und der Druck und die Spannung stiegen. Weiter gewillt seinem Gegner nicht das Spiel zu überlassen, spielte er zweimal unglaublich starke Vorhand-Topspins, trieb seinen Gegner zu Fehlern und gewann das Spiel unter lautstarkem Jubel.

Somit konnten wir mit einer 8:7 Führung ins Abschlußdoppel gehen, welches, leider, zu einer klaren Angelegenheit für Rudow wurde.
Endergebnis 8:8.

Ein gerechtes Ergebnis, sieht man welche Spiele wir geklaut haben und welche Spiele uns geklaut wurden. Das Ambiente, die Atmosphäre waren für ein Landesligaspiel mehr als lobenswert. Einen Dank natürlich an den TSV Rudow, der hier tolle Arbeit geleistet hat und uns an 2-3 Tischen einspielen ließ. Wir werden uns dafür im Rückspiel revanchieren...

Die erste Herren bedankt sich für die Unterstützung in der Hinrunde und wir hoffen dass wir in der Rückrunde weiter um den Aufstieg spielen können.  bohne



09. Spieltag - TSV Rudow 1888 I - 8:8