Vereinsmeisterschaft am 14. Dezember 2012

Erstmals seit 2007, hat es ein amtierender Vereinsmeister geschafft, seinen Titel zu verteidigen. Zum bisher einzigen Male ist dies damals Stefan gelungen. Aber der Reihe nach:

Die Beteiligung blieb dieses Jahr mit 13 Sportsfreunden deutlich hinter den Erwartungen zurück. Daher musste zunächst auch erst überlegt werden, welches Spielsystem wir diesem Turnier zugrunde legen wollte. Es sollte einerseits eine gewissen Spannungsbogen bereits in den Vorrundenspielen erzeugen und andererseits genügend Spiele für alle Beteiligten ermöglichen. Letztlich einigten wir uns auf zwei Gruppen, bei dem die beiden Erstplatzierten das Halbfinale erreichen sollten. Als Gruppenköpfe wurden somit Flemming und Tobias gesetzt.

Die Auslosung ergab für Gruppe A einen besonderen Spannungsmoment; machten sich doch gleich 5 Spieler Hoffnungen auf die beiden vorderen Plätze. Am Ende blieb die Spannung jedoch aus. Flemming sicherte sich Platz 1 und Malte "haute den Rest" der Gruppe jeweils mit 3:0 vom Tisch. Das war echt nicht schlecht.
In der Gruppe B stellte das Ergebnis der Auslosung auch zugleich das Ergebnis der Gruppe dar. Auch wenn es in einzelnen Spielen durchaus eng wurde, blieb doch die große Überraschung aus. Tobias und Oliver lösten hier das Ticket in das Halbfinale.


Die Platzierungsspiele wurden dieses Jahr nach der langen Vorrunde bewusst "klein gehalten". So spielten die jeweiligen Gruppendritten gegeneinander sowie die Gruppenvierten, -fünften und -sechsten. In (fast) allen Spielen setzten sich die Teilnehmer der Gruppe A durch (Ausnahme: Jörg gewann kampflos gegen Vladi).

In den Halbfinalspielen standen sich nun Flemming und Oliver sowie Tobias und Malte gegenüber. In beiden Spielen konnten sich die Favoriten durchsetzen.

Im Spiel um Platz 3 konnte Malte an seine Form aus der Vorrunde anknüpfen und Oliver mit 3:1 besiegen. Der erste Podiumsplatz für Malte.

Im Finale spielten nun Flemming und Tobias. Es sollte also einen "Wiederholungstäter" geben. Hier konnte sich Flemming mit 3:1 behaupten und seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Er ist somit der alte und der neue Vereinsmeister.

Herzlichen Glückwunsch

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im Dezember 2013.

Ergebnisse und Turnierverlauf