Halbzeitberichte Saison 2007/2008

I. Mannschaft
II. Mannschaft
III. Mannschaft
IV. Mannschaft

III. Mannschaft
Alle Erwartungen übertroffen!!!

Wir "überwintern" nach einer erfolgreichen Hinserie auf einem verdienten 4. Platz, geschlagen nur von den 3 vor uns platzierten Teams. Die Einzelbilanzen: das obere Paarkreuz (Petja mit 9:7, Daniel nach einem "Fehlstart" noch 6:10 aber mit dem Potential und sicher auch dem Ehrgeiz sich zu steigern, Kai bei seinen 2 Einsätzen mit 1:3 ergibt insgesamt 16:20) noch ausbaufähig, das mittlere Paarkreuz (Kai mit 7:6, Sören mit 9:7 und René Kretzer mit 2:1 ergibt insgesamt 18:14) solide und das untere Paarkreuz (René Kretzer mit 9:3 herausragend, René Klein mit 6:6 und Andreas mit 1:2 ergibt insgesamt 16:11) auch gut. Die Doppelbilanz fällt mit 15:13 ebenfalls positiv aus, hier vielleicht hervorzuheben das 4:3 (jeweils gegen das Nr. 1 Doppel des Gegners!) von René und Kai, nachdem die beiden zusammen in der letzten Saison kein Spiel gewinnen konnten.

Das erste Spiel (CfL) verlief etwas chaotisch. Nach einer Irrfahrt (im Jahrbuch war ein falscher Spielort angegeben) starteten wir mit 3 gewonnenen Doppeln. In den Einzeln gab es viele knappe Spiele, die leider (fast) alle gegen uns liefen. So wäre mit etwas mehr Glück das obere Paarkreuz statt 1:3 mit 3:1 an uns gegangen. Auch der Sieg von Kai gegen die Nr. 1 des mittleren Paarkreuzes nutzte nichts. Wir hatten am Ende mit 6:9 das Nachsehen.

Gegen Meteor gelang uns das Kunststück mit den Doppel erneut und das war sicher neben den herausragenden Einzelspielern an diesem Tag (Sören und René Kretzer jeweils 2:0) der Schlüssel zum 9:5 Sieg. Es folgte das Sonntagsspiel in Spandau. Das Team war uns in allen Belangen überlegen und gewann klar 9:3. Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte uns dann im nächsten Spiel gegen Friedrichsfelde den Sieg. Dabei glänzte das obere Paarkreuz. Petja gewann beide Einzel und Daniel beendete endlich seine Durststrecke.

Gegen Petershagen konnten wir zum ersten Mal nicht mit der "ersten Sechs" antreten. Ohne unsere Nr. 1 lief an diesem Abend nicht viel zusammen. Wir hatten einen klassischen Fehlstart, so dass es nach den Doppeln schon 0:3 stand. Im oberen Paarkreuz gingen dann alle 4 Spiele verloren und damit war die Sache gelaufen, 3:9 hieß es am Ende. Dennoch besteht Zuversicht für das Rückspiel in eigener Halle.

Ein spontan organisiertes Freundschaftsspiel gegen unsere II. vertreten durch Christoph, Matze und Axel am 2.11. konnten wir (Daniel, Kai und René Klein) mit 8:4 klar gewinnen. Gespielt wurden 3 Doppel - jede mögliche Kombination musste 1x ran und Einzel jeder gegen jeden.

Für Daniel, der als überragender Akteur alle Einzel gewann, war das möglicherweise der Wendepunkt in der Saison. Zur Erinnerung: Er hatte zu diesem Zeitpunkt eine Punktspielbilanz von 1:9!

Nur eine Woche später gelang ihm gegen ASV ein 2:0 und da wir schon zum 3. Mal alle Doppel gewannen, war der höchste Sieg (9:2) zugegeben gegen einen an diesem Tag unerwartet schwachen Gegner perfekt. Im Spiel gegen Hertha wollten wir unbedingt endlich unsere schwarze Auswärtsserie beenden. Petja gewann alles und war zusammen mit Sören (beide Einzel) letztlich der Matchwinner zum 9:5 wobei eigentlich erneut das gesamte Team überzeugte. Im vorletzten Spiel gegen Tempelhof-Mariendorf war wieder alles anders. Wir verloren die 3 Auftaktdoppel und legten dann ein 6:0 in den folgenden Einzeln nach. Daniel, Sören und René Kretzer sorgten jeweils mit zwei Einzelsiegen für ein 9:5

Das letzte Spiel gegen Eintracht Berlin sollte uns dann endgültig dem angestrebten 5. Platz zum Saisonende näherbringen. Andreas musste wieder einspringen und hatte - allen Unkenrufen zum Trotz - sowohl im Doppel als auch durch ein 1:1 im Einzel maßgeblichen Anteil am hart erkämpften 8:8. Der Spielverlauf war kurios. Nach dem überraschenden Sieg von Andreas und Kai gegen das Spitzendoppel des Gegners gingen die nächsten 6 Punkte an Eintracht. Andreas leitete mit einem 5 Satz-Krimi die Wende ein. Es gingen 6 Punkte in Folge an uns. Dabei gelang u.a. René Klein gegen einen der besten Spieler des unteren Paarkreuzes ein überzeugender 3:1 Sieg. Die zwischenzeitlich erkämpfte 7:6 Führung konnten wir leider nicht in einen Sieg umwandeln. Beim Stand von 7:8 mussten vielmehr Petja und René Kretzer im Entscheidungsdoppel das Unentschieden retten, was den beiden zum Glück (nach Abwehr eines Matchballes bei 9:10 im fünften Satz) auch gelang. Ein Punktspiel, bei dem alle 12 Akteure 1:1 in den Einzeln spielten, haben wir zuvor noch nicht erlebt.

Fazit: die mannschaftliche Geschlossenheit hat uns letztlich den Erfolg gebracht. Wenn alle Mitglieder des Teams verletzungsfrei und gesund bleiben, sollte es uns in der Rückserie trotz einiger angekündigter Verstärkungen unserer Konkurrenten gelingen, die noch fehlenden Punkte zum Klassenerhalt zu holen. Die vereinsinternen Probleme des CfL werden sich hoffentlich nicht zu unseren Ungunsten auswirken. Kai

Halbzeitbilanz - 04. Tabellenplatz