Abschlussberichte Saison 2006/2007

I. Mannschaft
II. Mannschaft
III. Mannschaft
IV. Mannschaft

III. Mannschaft
Aufgestiegen! - Obwohl eigentlich alles schon abgehakt war

Manchmal braucht man einfach sehr viel Glück! Um es vorweg zu nehmen, wir sind unter tätiger Mithilfe unserer Konkurrenten tatsächlich noch Zweiter geworden und dürfen damit nächstes Jahr in der 1. Kreisliga ran. Das ursprüngliche Saisonziel (gesicherter Mittelfeldplatz) wurde somit weit übertroffen und der im Saisonverlauf immer intensiver werdende Traum vom Aufstieg wurde letztlich Realität.

Die personelle Umstellung zur Halbserie wäre beinahe zum Bummerang geworden. Michael, der uns in den entscheidenden Partien verstärken sollte, ließ leider keine Bereitschaft erkennen, uns beim avisierten Vorhaben "Aufstieg" zu unterstützen. Seine Einstufung auf Position 2 durch den Staffelleiter hätte aufgrund der personellen Probleme der II. beinahe dazu geführt, dass der zur Halbserie neu gewählte Kapitän die Mannschaft schon nach wenigen Spielen wieder hätte verlassen müssen. Positiv war die stetige Bereitschaft der zur Verstärkung der IV. abgegebenen Sportfreunde Klaus-Peter und Toralf hervorzuheben, jederzeit als Ersatz einzuspringen. Beide haben dadurch wie auch schon als Stammspieler in der Hinserie ihren Anteil am erfolgreichen Gesamtergebnis. Das Hauptproblem der Vorsaison überhaupt 6 Spieler zusammen zu kriegen, gab es diesmal nicht.

Die Ausgangssituation nach dem Jahreswechsel war gut. Das erste Schlüsselspiel gegen Südost wurde verlegt. Dadurch konnten wir erst gegen das spielerisch schwächste Team unserer Staffel OSC einen klaren Sieg landen und Selbstvertrauen aufbauen.
Als das Südost-Spiel zunächst am "Orkan-Donnerstag" neu terminiert, erneut verlegt werden musste, verbesserte sich unsere Lage weiter. Südost konnte eine Woche später nur noch mit einer Rumpfmannschaft antreten. Kai hatte einen rabenschwarzen Tag und verlor beide Einzel. Nach solidem Auftakt (4:3) gingen mehrere Spiele - teils knapp - verloren (5:7). So führte Rene Kl. bereits mit 2:0 Sätzen und gab das Spiel noch ab. Sörens Sieg (er war an diesem Tag der überragende Spieler des Teams und gewann alles) brachte letztlich die Wende. Im Entscheidungsdoppel konnte unsere Spitzenpaarung (Sören / Rene Kl.) erfolgreich Revanche für die Niederlage im Hinspiel nehmen und stellte den etwas glücklichen aber verdienten Sieg sicher.
Nach dieser unerwarteten sowie weiteren unnötigen Niederlagen gegen Absteiger Füchse, Meteor und "Fastabsteiger" Anadoluspor verabschiedete sich Südost frühzeitig als erstes Team aus dem Rennen um den Aufstieg.

Einem klaren Sieg im 3. Spiel gegen die Pinguine, folgte das nächste Wichtige gegen Friedrichstadt's II. Der Gegner war sehr ausgeglichen besetzt und verpasste uns den ersten Dämpfer in der Rückserie. Die letztlich knappe Niederlage (6:9) gegen einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg war unmittelbar vor dem Spiel gegen den Tabellenführer alles andere als positiv.

Polizei SV trat in stärkster Besetzung, wir ohne unsere etatmässige Nr. 2 (Rene Kr.) an. Alle Doppel gingen verloren und als Kai dann noch im 5. Satz des Spitzeneinzels einen Matchball vergab, stand es kurz danach 3:8.

Durch einen furiosen Endspurt hätten wir fast noch das Entscheidungsdoppel erreicht, konnten aber nur der an diesem Tag besseren Mannschaft zum 9:6 Sieg gratulieren.
Nicht nur in diesem Spiel trat unsere aktuell größte Schwäche offen zu Tage. Um nächstes Jahr eine Klasse höher bestehen zu können, müssen wir auf jeden Fall unsere Doppelbilanz verbessern.
Nach der 2. Niederlage in Folge hatte sich das Thema Aufstieg eigentlich erledigt. Wir lagen bei noch 3 eigenen Spielen bereits 4 Punkte hinter dem Tabellenzweiten Friedrichstadt, abgeschlagen auf dem 3. Platz.

Es folgten ein schwerer erkämpfter Sieg, die Füchse hatten sich verstärkt und wollte ihre letzte Chance zum Klassenerhalt ausgerechnet gegen uns wahren, und ein erneut klarer Sieg gegen Anadoluspor. Da gleichzeitig Friedrichstadt bei Südost und gegen die Pinguine verlor, waren wir vor dem letzten Spieltag plötzlich wieder auf Platz 2.

Die letzten Ansetzungen hatten es noch einmal in sich. Aufsteiger Polizei SV empfing zuerst Friedrichstadt. Kurz vor Spielbeginn sagte Friedrichstadt aber einfach ab, da sie sich keine Chance mehr auf einen hohen Sieg ausrechneten. Egal wie hoch er ausgefallen wäre, wir hatten das bessere Spielverhältnis und hätten "nur noch" gewinnen müssen. Trotzdem war es sehr unsportlich, so lange mit der Absage zu warten. Uns konnte es egal sein, denn der Aufstieg war dadurch vorzeitig perfekt.

Im letzten Spiel hatten wir Meteor zu Gast. Wir quälten uns mehr zu einem leistungsgerechten Unentschieden obwohl wir noch vom verspäteten Eintreffen der gegnerischen Nr. 1 profitierten. Er hatte seinen Schläger vergessen und musste nochmal nach Hause fahren, um ihn zu holen. Wenn Friedrichstadt zum letzten Spiel angetreten wäre und gewonnen hätte, dürften sie sich nun über den Aufstieg freuen, aber hätte wenn ...

Die Einzelbilanzen der Stammspieler, die in Hin- und Rückrunde zum Einsatz kamen, fallen unterschiedlich aus. Sören setzt mit 21:5 im mittleren Paarkreuz als Nr. 1 der Staffel das Glanzlicht. Kai erreicht nach toller Hinserie ein mit 23:9 (Rückrunde "nur" 10:6) sehr gutes Ergebnis wie auch Rene Kr. mit 15:7 jeweils im oberen Paarkreuz (Plätze 4 und 5 in der Staffel). Steigerungspotential haben sicher noch Andreas unten ausgeglichen 10:10 und Rene Kl. mit ingesamt 13:14, der aber als einziger Spieler in allen Paarkreuzen zum Einsatz kam.
Insgesamt haben sich alle Stammspieler im Vergleich zur Saison 2005/2006 verbessert! Wir bedanken uns bei Jörg für seinen Einsatz in der Rückserie. Alle Anzeichen deuten daraufhin, dass er das Team wieder verlässt. Bleibt die Hoffnung, dass die Mannschaft sonst so zusammenbleibt und vielleicht mit etwas Verstärkung und weiterer persönlicher Verbesserung in der nächsten Saison das Ziel Klassenerhalt ansteuert. Kai

Saisonabschluss - 02. Tabellenplatz