Abschlussberichte Saison 2007/2008

I. Mannschaft
II. Mannschaft
III. Mannschaft
IV. Mannschaft

II. Mannschaft
Sicherer Aufstieg in die neue Bezirksliga

Die II. Mannschaft hat eine über weite Strecken souveräne Leistung vollbracht. Das erklärte Ziel, einen Platz unter den ersten fünf zu erreichen, war schon nach einem Hinrundenstart von 12:4 Punkten völlig realistisch und im weiteren Verlauf trotz etwas schwächerer Leistungen – ausschließlich bedingt durch Besetzungsprobleme - nicht mehr gefährdet.
Zum Abschluss der Hinrunde klaffte bereits eine große Lücke zwischen Platz 4 und 5 von 4 Siegen. Aufgrund der besten Spielbilanz der drei Punktgleichen Teams: OTTO, OSC und TuS Lichterfelde überwinterte unsere II. auf Platz 2.

Die Rückrunde konnte trotz der Besetzungsprobleme mit 11:7 klar positiv bestritten werden. Am Ende stand ein 3. Platz mit 25:11 Punkten, der am letzten Spieltag noch hätte zum Vizemeistertitel verbessert hätte werden können. Doch das Entscheidungsdoppel zum notwendigen 9:7-Sieg gegen TuS Lichterfelde ging klar verloren.

Andreas konnte sich trotz überragender Bilanz von 20:3 Siegen nur selbst ein Bein stellen, was heißen soll: die Bilanz hätte noch besser ausfallen können. Christof wiederum erlebte mit seiner Schlägerumstellung ein sein persönliches Waterloo: Respektable 13:5 Spiele in der Hinserie, dann nur noch 5:11 Spiele in der Rückrunde, ergeben ein mäßiges, aber dennoch gutes 18:16 insgesamt für ihn.
Alle anderen Stammspieler spielten eine solide Bilanz. Einschließlich der eingesetzten fünf Ersatzspieler, spielte lediglich Matze eine negative Saisonbilanz.

Erstaunlich ist die Doppelbilanz von 32:23 Punkten, die insgesamt 16 (!) verschiedene Doppelpaarungen erreicht haben. Mit 16 Doppeln waren Christof und Axel dabei die einzige Konstante in der Aufstellung. Wie schon gesagt: Die Stammbesatzung stand nicht immer zur Verfügung. Klaus-Peter

Saisonabschluss - 03. Tabellenplatz